Welches Elektroauto würdest du kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

BYD aus China 41%
VW aus Zwickau 29%
Tesla 29%

7 Antworten

Ich habe zur Zeit einen Mercedes EQA. - Mit dem bin ich eigentlich, bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Ein Killerkriterium bei meinem nächsten Auto wird das es Allradantrieb haben muss, so wie mein jetziges, einen Akku der mindestens 80 kWh hat und mindestens 2.000 kg Anhängerlast (jetzt habe ich nur 1.800 kg)

Zusätzlich sollte mein nächstes Auto folgende Eigenschaften haben:

  • Nach Möglichkeit ein Kleinbus
  • Es sollte Vehicle to Load unterstützen
  • Es sollte eine gute Werkstatt vor Ort geben (Da hätten Mercedes und Volvo die Nase vorn)

Ansonsten kann ich mir alle 3 der von Dir vorgestellten Marken vorstellen. Tesla ist mir insgesamt etwas zu klapprig und bietet keine Werkstatt vor Ort. Außerdem haben nur die großen Modelle X und S eine ausreichende Anhängerlast. Mercedes hat hier bisher tatsächlich die Nase vorn, weil auch kleinere Modelle schwere Anhänger ziehen können.

Der ID.Buzz von VW Wäre schon ein Favorit, im Moment sehe ich den nicht in einer für mich geeigneten Variante kommen.

BYD habe ich mir noch nicht näher angeschaut, so lange es an meinem Wohnort noch keine Werkstatt dafür gibt, kaufe ich so ein Auto sowieso nicht. Außerdem habe ich schon einen kleinen Vorbehalt gegenüber den Chinesen. Allerdings ist das kein Ausschlusskriterium. Die Modelle sind leider bisher sehr hässlich. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Tesla

Online sind alle Websites voller chinesischer Bots. Glaub den Unsinn nicht und informiere dich selbst. BYD hat die höchste Quote von Batteriebränden aller Marken. Gibt genug Videos dazu auf Youtube. Fall nicht auf die ganze CCP Propaganda rund um die Marke rein. Wertverlust und Wiederverkauf werden auch eine Katastrophe. Tesla ist eine gute Wahl. Hyundai / Kia bauen auch gute EVs.

Tesla

...ist schon geil, fahre aber einen Skoda Enyaq iV 80.

BYD aus China

Das billigste was ich finden könnte, da ich kein Auto brauche und alles mit dem Fahrrad erledige.

Da wäre es dann auch egal, ob Reparaturen möglich sind, oder wie sicher oder unsicher es ist, da es eh nie gefahren werden würde 😉

VW aus Zwickau

mommentan könnte ein ID3 oder Tesla Model 3 meine Ansprüche die ich an ain Auto habe erfüllen.

Da mir aber auch was kleineres mit Anhängerkupplung reichen würde warte ich noch ab