An die E-Fahrer - Welches E-Auto habt ihr, und würdet ihr wieder ein Elektroauto kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre zur Zeit (Seit 1 1/2 Jahren) einen Mercedes EQA 300.

Der EQA ist bereits mein 3. Elektroauto. Vorher hatte ich einen Smart forfour und davor einen Smart fortwo. Die beiden Smarts habe ich nur für kleinere Strecken verwendet. Für Langstrecken, insbesondere mit Wohnwagen habe ich damals noch einen Diesel verwendet.

Inzwischen ziehen wir den Wohnwagen auch mit dem EQA und sind von hier (Norddeutschland) aus bereits in Österreich, in Frankreich, am Bodensee u.s.w. gewesen. Normale Langstrecken ohne Anhänger fahren wir natürlich auch damit.

  • Im Alltag (Pendelstrecke) ist ein E-Auto sowieso schon seit Jahren die angenehmere Alternative.
  • Langstrecken ohne Anhänger gehen mit unserem Auto auch völlig problemlos, wobei es Autos gibt die beim Laden noch mal einen Tic schneller sind.
  • Langstrecken mit Anhänger sind eine Sache die man "wollen" muss. Wir sind schon immer langsam gereist, von da her hat sich für uns nicht viel verändert. Allerdings könnte ich mir im Hänger Betrieb durchaus ein Auto mit größerem Akku als vorteilhaft vorstellen.

Die Frage ob das nächste Auto wieder ein Elektroauto wird, stellt sich für mich nicht. Ein Auto mit Hubkolbenmotor, ich "durfte" gerade an diesem Wochenende mal wieder eins fahren, kommt mir so gnadenlos rückständig vor, das ich nicht im entferntesten daran denken würde mir so etwas zurück zu wünschen.

Mein Mercedes muss sich schon einige Kritikpunkte gefallen lassen, die haben aber nicht wirklich etwas mit der Tatsache zu tun das er ein BEV ist. Der EQA war aber zum Bestellzeitpunkt das einzige Fahrzeug in der Preis u. Größenklasse was 1.800 kg ziehen darf, von daher war das Auto zu dem Zeitpunkt für mich alternativlos.

Insgesamt hadere ich aber überhaupt nicht mit der Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Fahre einen Skoda Enyaq iV 80 seit März 2022. Der muss jetzt erstmal ein paar Jahre reichen. Danach wird's mit Sicherheit auch wieder ein E-Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Würde ich jederzeit wieder kaufen, aber vollständig auf den Verbrenner zu verzichten, würde mir aktuell noch sehr schwer fallen.

Das E-Auto tut es aber auch, das kann ich nicht abstreiten!

Ich fahre einen BMW i7 M60