Würdet ihr euch in Zukunft ein E-Auto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein! 58%
Ja! 42%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Salue

Zeitweilig brauche ich eine hohe Anhängelast, sehr gute Geländefähigkeit und 8 Sitzplätze. Meinen uralten japanischen Geländebus kann ich deshalb nicht weggeben.

Aber eben nur zeitweilig. 95% aller Fahrten gehen nicht weiter als 30 km/h. Für die Autobahn brauche ich also keine grosse Höchstgeschwindigkeit. 80 km/h ausserots ist das Mass aller Dinge in der Schweiz.

Es dränge sich auf, ich brauche ein Alltagsfahrzeug. Um es herzustellen soll es möglichst wenig Material brauchen. Die Batterie sollte nur sehr klein und leicht sein und man muss sie an der Haushaltsteckdose nachladen können. Zwei Plätze und mehr als 200 l Kofferraum genügen vollkommen. Wenn es dann noch so klein ist, dass es überall abgestellt werden kann und rund die Hälfte des Stroms braucht wie ein elektrischer Kleinwagen, dann erfüllt dies mein Pflichtenheft. Zudem, damit lässt es ich zum halben Preis reisen wie mit den ÖV's.

Wenn die Form etwas witzig ist und Wägelchen sich wie ein Co-Kart fahren lässt habe ich nichts dagegen.

Ich habe ihn letzten Oktober gekauft. So viel Spass hat mir das Fahren schon lange nicht mehr gemacht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Motor, BMW)
Buk69  05.02.2024, 18:24

Wie schwer ist die Batterie? REICHWEITE?

Tellensohn  05.02.2024, 18:37
@Buk69

Salue.

Die Batterie kannst Du Dir aussuchen. 6 kWh, 10.5 kWh oder 14 kWh je nach Version. Bei einem Verbrauch von 6-7 kWh pro 100 km kannst Du Dir ausrechnen wie weit Du unter guten Voraussetzungen kommst. Ich fahre meistens pro Tag nicht weiter als 30 km. Ich habe die mittlere Batterie, die kleinste hätte mit aber auch gereicht.

Die schwerste Batterie dürfte wohl etwa 60 kg sein (ich weiss es nicht sicher).

Tellensohn

Buk69  05.02.2024, 23:10
@Tellensohn

Danke ich finde das Fahrzeug ganz spaßig, aber für mich bleiben Akkus in Fahrzeugen immer ein Problem. Wettereinflüsse und Temperaturschwankungen reduzieren die Kapazität und beschädigen die Akkus. Die Herstellung der Akkus macht die Fahrzeuge in der Herstellung umweltschädlicher als Verbrennen Fahrzeuge.

Dieser Nachteil hebt sich erst nach Laufleistungen von ca. 100 - 150 tausend Km auf.

Bei dieser Laufleistung hat der Akku schon keine zufriedenstellende Kapazität mehr und muß nachgebessert oder gar ausgetauscht werden.

Tellensohn  06.02.2024, 11:50
@Buk69

Deine Skepsis gegenüber den schweren Renn-SUV teile ich mit Dir.

Aber schauen wir uns die Bilanz eines Mikrofahrzeuges mal näher an. Ein Tesla S hat 100 kWh Kapazität, mein Microlino hat rund einen Zehntel, nämlich 10.5 kWh. Der Bau des übrigen Autos liegt bei weniger als die Hälfte gegenüber einen nomalen Auto. Das Rohmaterial für die Batterie ist also viel kleiner und selbst nach Deinen Zahlen (offiziell sind es 60'000 km) ist also die Batterie schon mit 10'000 bis 15'000 km materialmässig kompensiert. Da hat sie noch eine recht lange Lebensdauer bis sie dann zur zweiten Nutzung als Spreicher in ein Haus eingebaut wird.

Von da weg fährt das Auto mit 6.5 kWh pro 100 km. Rechnen wird einen Golf mit Benzinmotor 7 l/100 km) braucht dieser umgerechnet auf Strom 59 kWh pro 100 km. Das sind rund 9 Mal mehr Energie.

Die Bahn braucht pro Person zwischen 9 und 12 kWh auf 100 km.

Tellensohn

Buk69  06.02.2024, 14:32
@Tellensohn

Ja die Werte des Mikrofahrzeug sind tatsächlich in Ordnung. Wahrscheinlich kommt gerade für mich sogar so ein Fahrzeug in Zukunft in Frage, weil ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Nein!

Hallo

Noch nicht richtig ausgereift.

Reichweite zu kurz, Aufladezeit zu lange. Zu hohe Ladeströme sorgen für starke Erwärmung des Akkus und können diesen beschädigen.

Solange von der EU ein sinnloser Lkw-Verkehr quer durch Europa subventioniert wird, Flugzeugtreibstoff nicht ordentlich besteuert wird, Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl betrieben werden und Erzeugnisse die auch in Europa erzeugt werden, von Ostasien und Südamerika zu uns transportiert werden, sehe ich für mich keinen Grund dafür, auf meinen Diesel zu verzichten.

Bild zum Beitrag

Der US-Autovermieter Hertz will sich von rund 20.000 E-Autos trennen und diese teilweise wieder durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzen.

Den Bloomberg-Angaben zufolge kommt der nun angekündigte Schritt nicht gänzlich überraschend. So habe Hertz bereits im Oktober auf die mit im Zusammenhang mit E-Autos verbundenen hohen Kosten verwiesen. Die Bemühungen, diese zu senken, hätten sich als schwieriger als erwartet erwiesen – „die hohen Kosten im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen blieben bestehen“, wie der Hertz-Chef nun im Bloomberg-Interview eingestand.

Hinter der Entscheidung, die E-Auto-Flotte wieder zu reduzieren, ständen die im Vergleich zu Autos mit Verbrennermotoren noch verhältnismäßig teure Anschaffung und die weiter deutlich höheren Reparatur- und Instandhaltungskosten. Dazu kommen wiederholte Preissenkungen bei Tesla und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert der zuvor deutlich teurer gekauften Fahrzeuge, die gleichzeitig den Löwenanteil der derzeitigen E-Auto-Flotte von Hertz ausmachen.

Gruß HobbyTfz

 - (Auto, Motor, BMW)
Manu41957  28.02.2024, 18:48

Reichweite zu kurz, Aufladezeit zu lange

Welche Reichweite benötigst du denn pro Tag/Was meinst du denn wie lange das nachladen dauert?

HobbyTfz  28.02.2024, 19:15
@Manu41957

Beim Schnellladen wird die Lebensdauer der Akkus verkürzt, das sagt einem aber niemand

Nein!

Zu teuer, wenn es ein E Auto mit 500km Reichweite echter Reichweite Winter, mit Heizung usw. aufladen in unter 1h und platz und das für unter 20.000€ dann vielleicht.

aber zurzeit nicht

Vielleicht. Ich werde meinen aktuellen Benziner auf jeden Fall noch einige Jährchen fahren. Wenn ein Neuer fällig ist, wird verglichen und kalkuliert und dann sehe ich weiter. Wer weiß, wie der Automarkt in drei oder vier Jahren aussieht.

Nein!

Bin absoluter Petrol Head. Finde gewisse E Autos cool. ABER kaufen würde ich wohl keines. Mag lieber 80/90er Jahre und als Daily ein moderner Turbo ist auch was feines :)

WENN:

meine PV ausläuft, kommen noch 10Kw/h aufs neue Haus (insgesamt dann 27kw), dann könnte ich mir, nach Wärmepumpe je nach dem was übrig bleibt vorstellen eine Wallbox zu installieren und als zweit Auto ein E Fahrzeug zu nehmen. Weil ich einfach zu viel Fahre und daher einen Benziner brauche um auch mal Strecken über 500km zurück zu legen.