Welches Auto würdet ihr wählen: Tesla Model 3 oder Hyundai Ioniq 6?

6 Antworten

Weder noch, ich habe den IONIQ 5 gewählt, weil er praktischer ist. Und ich bin auch zufrieden damit und warte aktuell auf meinen zweiten aus der 2025er Serie.

Reyem755 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:24

Den Ioniq 5 hab ich tatsächlich auch im Kopf, weil der ist preislich warum auch immer gleichgestellt mit den Ioniq 6 obwohl es ja das Vorgängermodell ist. Aber vom Design her finde ich den auch etwas besser, da er nicht so protzig wie ein Sportwagen aussehen muss. Aber ich glaube die Reichweite ist bei dem geringer

Von Experte notting bestätigt

Ich würde alleine aufgrund der Qualität und Zuverlässigkeit den Hyundai wählen. Wenn dieser unter fünf Jahre alt und scheckheftgepflegt ist, hat der sogar noch Herstellergarantie. Zudem ist er von der Bedienung her das „konventionellere“ Auto und damit intuitiver zu bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PS, bis auf eine damit mögliche Rekuperationsleistung musst Du Dir einfach im Klaren sein, wie oft in Deinem Alltag brauchst Du das? Bist Du nur von Ampel zu Ampel unterwegs und willst immer der Erste sein, dann dürfte Tesla die beste Wahl sein.

Alles Andere spricht dann für den Hyundai. Besseres Ladeerlebnis, bessere Assistenten, komfortableres und leiseres Fahrerlebnis.

Wenn es noch das „alte“ Model 3 ist, würde ich eh die Finger davon lassen, einzig das Highland wäre eine Alternative. Der Vorgänger ist schon ab Landstraßentempo sehr laut, das Fahrwerk sehr stockig und unkomfortabel.

Beim Ioniq 6 kann man AFAIK immer eine AHK nachrüsten lassen, während beim Tesla Model 3 abwechseln mal

• nix
  • ist nachrüstbar
  • kann nur beim Neukauf dazukonfiguriert werden

dabei stand.

Außerdem hat der Ioniq 6 mit großem Akku deutl. mehr Anhängelast als der Tesla.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich stand neulich an einer Ladesäule neben einem Modell 3 mit meinem Ioniq 6. Als das M3 weg war, habe ich mir mal dessen Ladekurve angeschaut. Nach anfänglichen 150KW Ladeleistung ging es immer weiter runter bis auf 60KW bei 80% etwa. Mein Ioniq 6 zog fast die ganze Zeit über 200KW.

In der Praxis wird der Tesla also meist deutlich länger zum Laden brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV