Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich bereits in mehreren Hyundai Elektroautos gesessen habe und noch viel mehr andere Elektroautos gefahren habe, muss ich leider passen, den IONIQ 5 bin ich weder selbst gefahren, noch kann ich mit Erfahrungen aus meinem direkten Umfeld berichten.

Die Elektroautos von Hyundai gelten aber als ziemlich ausgereift, alles was ich gesehen habe war in sachen Verarbeitung auf einem sehr ansprechenden Niveau.

Mit rund 77 kWh Akkukapazität liegt Hyundai auch absolut gleichauf mit allen etwa gleich großen Mitbewerbern. Man kann mit so einer Kapazität prima Langstrecke fahren. Das Auto ist bei Campern beliebt weil es wohl das einzige auf dem Markt ist das bereits in der 2 Rad getriebenen Version 1.600 kg an die Kupplung nehmen darf. außerdem gibt es als Extra einen Adapter mit dem Man 230V Geräte an das Auto anschließen kann, es ist also quasi eine riesen Powerbank.

Der kleine Akku dürfte mit seinen unter 60 kWh etwas mehr Kompromisse bei der Langstreckentauglichkeit bedeuten, im Alltag ist das aber kein Problem. Auf längeren Reisen musst Du halt mehr Stops einplanen.

Egal ob so ein Hyundai oder ein E-Auto von einem anderen Hersteller, meine Erfahrungen beziehen sich auf Tesla, Mercedes, VW und Polestar, sind solche Autos absolut alltagstauglich. Ich möchte sogar so weit gehen zu behaupten, dass sie alltagstauglicher sind als gleichwertige Verbrenner.

Was die Unterhaltskosten für genau dieses Auto in genau Deinem Nutzungsprofil angeht wage ich keine Prognose. Für meine Fuhrpark kann ich sagen dass BEV der Mittelklasse bei Laufleistungen von 20.000 - 30.000 km pro Jahr und einer Haltedauer von 3-4 Jahren definitiv billiger im Unterhalt sind als entsprechende Verbrenner.

Alternativen zu nennen ist natürlich schwierig, weil ich nicht weiß warum Du gerade auf dieses Auto schaust. Marke, Preis, Größe, Optik, Anhängelast ??? - Ich selbst fahre zur Zeit einen Mercedes EQA 300 4Matic. Der hat mit 66 kWh einen kleineren Akku als der Hyundai und verbraucht wohl eher etwas mehr. Dafür darf er 1.800 kg ziehen, was ich für meinen Wohnwagen brauche. Außerdem wähle ich das Auto lieber etwas kleiner als größer. Mercedes ist natürlich auch im Verhältnis teuer. Ohne Hänger, würde ich wohl bei Polestar oder Volvo schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Berlin99510
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort

Ich fahre selbst keinen, aber ein guter Bekannter hat sich den erst gekauft und ist begeistert. Er fuhr vorher einen Citroen C4, den er sehr gemocht hat - die Messlatte war also hoch. Hier ist ein kurzer Bericht zu dem Wagen. Generell ist Hyundai gut, aber nicht mehr günstig; mir wäre er die 41.000 Euro nicht wert.

https://www.youtube.com/watch?v=oAnbn7n4HZA

Eine gute Alternative, wenngleich etwas kleiner, ist der Opel Mokka-e. Der hat den Vorteil, dass das Händlernetz erheblich dichter ist als bei Hyundai - und den Mokka-e bin ich selber schon gefahren, der versprüht Qualität in jeder Perspektive und ist sehr leicht bedienbar trotz vieler Knöpfe. Straffe Sitze, das tolle Fahrwerk und die gute HiFi-Anlage, aber auch die recht hohe Reichweite sind schon beeindruckend beim Mokka; Preis/Leistung passt ebenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=vuVUhjQva3E

Eine andere Option wäre der Mitsubishi Eclipse Cross PHEV. Ein qualitativ solide Angelegenheit, allerdings kein "Vollstromer", sondern ein (guter) Hybridantrieb. Mitsubishi hat auf dem Gebiet einige Erfahrung vorzuweisen, der Eclipse Cross ist im Ganzen brauchbar und preiswürdig. Allerdings gibt es wie bei Hyundai in Deutschland nur wenige Händler.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Berlin99510

Einen Hyundai IONIQ 5 fahre ich nicht, finde den aber von der Optik sehr gelungen. Ich fahre einen Skoda Enyaq iV 80.😃

https://youtu.be/-mUHm5u9TYc

Die WLTP-Reichweite der E-Autos ist natürlich extrem geschönt, da kann man gut 20% abziehen.

Hmm... Unterhaltskosten fallen eigentlich keine an. Keine KFZ-Steuer.

Dafür bekommst du noch ca. 400€ THG-Quote, jährlich.

https://thg.insta-drive.com/

Ladesäulen gibt's auch ausreichend in Berlin, ist also auch alltagstauglich.

Gruß, Franky

Hi!
9 Monate ist vielleicht schon zu spät für eine Antwort, aber ich bin gerade erst über den thread gestolpert, daher mein Senf dazu:

Habe den Wagen nun seit Januar 2022 und bin nun fast 30.000 km damit gefahren.

Platzangebot im Vergleich zu meinem geliebten Skoda Yeti ist enorm. Trotz Hundebox bekommen wir (4-köpfige Familie) alles mit was wir für zumindest für einen einwöchigen Urlaub in DK brauchen. Natürlich sind unsere Kinder aus dem Windel- und Buggyalter raus. Dennoch: Die Dachbox wurde verkauft.

Ich denke für e-Fahrer sind die Erfahrungen bzgl. Reichweite wichtig:

Wenn ich bei normalen Temperaturen im flachen Norddeutschland nur zwischen den Dörfern pendle, habe ich einen Verbrauch von teilweise unter 14 kW/100 km. Dann steht bei der Reichweite sogar ein Wert von > 500 km (habe den 72 kW-Akku).

Wenn ich dann doch mal die 430 km in die alte Heimat auf mich nehme und dann mit 130 km/h über die Bahn fahre, steigt der Verbrauch auf gerne 25 kWh und bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt auf 30 kWh. Habe meine Standard Ladeparks in Bisping und hinter Hannover und werde nun mal das Upgrade mit der Vorkonditionierung des Akkus testen. Im Sommer hatte ich bereits Ladeleistung von > 210!

Als ich den Wagen bestellt hatte, war das zu Chipkrise: Daher kommen meine Türgriffe nicht selbständig raus. Ich muss den Griff unhandlich auf der einen Seite reindrücken, damit er hervorlugt um die Tür zu öffnen. Das ist der größte Kritikpunkt meiner Frau.

Mein größter Kritikpunkt ist der fehlende Wischer für die Heckscheibe. Also das ist ein Griff ins Klo. Ein Regenrepellent sorgt für ein bisschen Verbesserung.

Da ich inzwischen eine Solaranlage auf dem Dach habe (6,1 kWp) kann ich bei minimaler Ladeleistung des Ioniq5 (5,6 kW) laden ohne Strom des Netzbetreibers zu beziehen. Das ist nett. Laden dauert dann natürlich entsprechend länger.

Fazit:
Pro: Bequem, leise, schnell, geräumig, sehr gute Ladeleistung an HPC-Säulen.
Contra: fehlender Heckscheibenwischer, Türgriffe und bei direkter Sonneneinstrahlung knackt es links in der Verkleidung der A-Säule (nur links...).

Ich bereu den Kauf nicht hätte mir nur andere Farben seitens Hyundai gewünscht. Aber genau wie mit dem Design: das ist Geschmackssache ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung