Stimmen die WLTP Angaben bei Elektroauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Eindruck stimmen die WLTP-Werte schon - für genau diejenigen Bedingungen, unter denen sie ermittelt wurden! Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du hörst: 614 km Reichweite - dann denkst Du wahrscheinlich an gleichmässige Autobahnfahrt mit - sagen wir mal: Tempo 120. Oder vielleicht auch schneller. Genau das ist aber NICHT Teil des WLTP Prüfprogramms!

Wenn Du WLTP-Verbrauchswerte verstehen willst, musst Du Dich mit dem genauen Prüfprogramm auseinandersetzen.

Generell muss man sagen, dass Elektroautos im Stadtverkehr eine sehr grosse Reichweite haben (Dauerndes Stop-and-Go macht einem Elektroauto gar nichts aus), bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist die Reichweite sehr viel geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto
Dampfschiff  13.09.2023, 14:41

Ergänzung: Citroen gibt beispielsweise auf seiner Homepage als ungefähren Richtwert an, dass bei gleichmäßig Tempo 130 die Reichweite ihrer Elektroautos ungefähr die Hälfte der WLTP-Reichweite beträgt. Das dürfte auf Elektroautos anderer Hersteller übertragbar sein.

Sie sind ein guter Anhaltspunkt und, einen sanften rechten Fuß vorausgesagt und bei vernünftigen Umweltbedingungen sind die Reichweiten auch zu schaffen. Aber nicht bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Es gibt auch andere Quellen mit Abschätzungen die realistischer sind und auch Winterverbrauchswerte berücksichtigen. ev-database zum Beispiel.

Natürlich, unter den Prüfbedingungen sind die reproduzierbar!

In der Praxis hängt das natürlich von einer Reihe zusätzlicher Faktoren wie persönliche Fahrweise, Fahrprofil, Strecke, Wetter/Temperaturen, Beladung, Nutzung der Komfortelektronik, etc. ab. Genau wie bei einem Verbrenner halt auch.

Die Norm-Angaben dienen erst mal nur der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander, da alle Fahrzeuge eben unter exakt den selben Bedingungen getestet werden.