Ist die Reichweite von 614 km gut für ein Elektroauto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist in Ordnung und wie Du ja schon bemerkt hast, sitzt Du niemals so lange am Steuer. Die km Angaben der Hersteller kannst Du im "guten wie im schlechten" eigentlich gleich wieder vergessen.

Der Ioniq 6 mit dem 77,4 kWh Akku ist für die Langstrecke allemal gut geeignet. Knapp 80 kWh haben sich als Vernunft Größe für langstreckentaugliche Autos herauskristallisiert.

Der Hyundai kann aufgrund seiner 800 V Technik auch noch ganz besonders schnell nachladen. Unter optimalen Bedingungen über 300 km innerhalb von 1/4 Stunde. Mehr als bei anderen E-Autos gilt beim Ioniq 6 also, das Auto ist schneller wieder fit als der Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Reichweite ist eine Komponente, Verbrauch eine weitere und Ladeleistung die Dritte.

Es gibt von einem Institut so eine Faustformel, wann ein Elektroauto mit seinen Ladepausen von der Mehrzahl als unproblematisch empfunden wird.

Da gibt es ganz wenige, die diese Kennzahl erreichen, der Ioniq 6 gehört dazu. Er ist sparsam, er lädt unter Idealbedingungen schnell 300km Reichweite nach, so dass auch typische lange Strecken keinen realen Unterschied mehr zu einem Verbrenner machen, sofern man im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Dennoch hat das Auto einige Eigenheiten, Optik ist eine Sache, Platz eine andere, große Füße bekommen vorne Probleme und große Personen können am Dachhimmel anstoßen, unbedingt zur Probe sitzen.

Alle sind gestraft mit den Hinweistönen, da übertreibt es Hyundai.

Wenn die Reichweite wen wirklich Ansatzweise stimmt den es gibt durchaus Energireduzierende Faktoren wie Zusatzagregate wie Heizung / Klima, Gebläse und Temperaturen die diese angegebenen Laufleistungen um ein Vielfaches reduzieren.

bei Nutzung der elektronischen bauteile wie oben genannt wenn da noch 400 km Überig bleiben dann währe es durchus erwähnenswert aber die realität sieht leider anderst aus..

Ich geh davon aus, dass du selbst noch keine 614 km mit dem Ionic gefahren bist. Das ist ein schöngerechneter Werks-Wert unter Laborbedingungen, der in der Praxis nicht erreicht wird. Wenn du unterm Strich auf 500 km kommst, kannst du froh sein, was aber schon gut ist für einen Stromer

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, stimmt 😅 Den Ioniq 6 bin ich leider generell noch nicht gefahren.

TheMonkfood  23.01.2024, 16:40
@MyNameIsMike

Auch die von mir erwähnten 500 km sind schon sehr optimistisch und auch unter Idealbedingungen nur schwer zu erreichen. Wer kleppert schon mit 90 km/h über die Autobahn...

Ist die Reichweite von 614 km gut für ein Elektroauto?

Wir sind letztes Jahr 5 Monate ein E-Auto gefahren mit einer angeblichen Reichweite von 600 km. Leider besteht dieser Wert nur auf dem Papier und reduziert sich dann bei Kälte nochmals auf rd. 400 km. Ladesäulen sind häufig eine Katastrophe: Kaputt, noch nicht in Betrieb, besetzt. Ladekapazität häufig auch nicht so toll. Über Land ist das schon nervig und nichts für Leute, die keine Zeit haben. Man kann sich damit abfinden aber es ist eine zusätzliche Schwierigkeit im Leben. Mit meinem VW komme ich mit einer Tankladung 1.100 km weit. Das ist deutlich entspannter.