Reichweite LPG vs CNG Auto?

3 Antworten

Die Reichweite hängt, wie auch bei Benzin und Diesel, von der Menge des getankten Treibstoffs ab. Generell hat LPG jedoch ca. 10% weniger Leistung gegenüber Benzin, was bei gleicher Leistung einen höheren Verbrauch bewirkt bzw. bei gleichem Verbrauch eine geringere Leistung. CNG ist da nochmals schlechter als LPG.

Ebenfalls lässt sich CNG schlechter Lagern, da es meines Wissens nach Gasförmig und LPG flüssig im Auto Gelagert wird.

Ich hatte mal einen Dodge RAM mit LPG. Tatsächlich hatte ich, mal abgesehen von den Kosten, keinen Unterschied zwischen Benzin und LPG Betrieb feststellen können.

(Ergänzung: Rechtschreibfehler dank Mmits nachträglich korrigiert)

Mmits  18.07.2023, 15:30

Ich glaube du meinst anstelle von „LNG“ „LPG“ also Liquid petroleum gas

CNG ist Erdgas also „CNG“ steht für compressed natural gas

Asardec  18.07.2023, 15:32
@Mmits

ha, ja... du hast recht.... Vor lauter LNG Terminals die Buchstaben verwechselt. Steht ja auch in der Frage LPG....

Danke für den Hinweis.

Mit meinem Citroen war ich in 13 Jahren etwa 300000 km mit einer vom Händler nachgerüsteten LPG Anlage unterwegs. Nahezu ohne Probleme. Benzintank 55 L. Gastank 40L. Reichweite gesamt etwa 1000 km. Rein mit LPG kam ich 400-450 km.

Der LPG Verbrauch lag letztlich bei ca. 8,5 l.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und der LPG Tank war vom volumen kleiner als der Benzin?

Knallo659  18.07.2023, 19:38
@toomuchmoon5

Ja, Benzin 55, LPG 40 ltr. Dert cit. war serienmäßig Benziner und wurde als Neuwagen umgerüstet.

Kauf dir keinen CNG.

das Tankstellennetz ist überwiegend grottenschlecht.

Die haben auch nur 5-10l Benzintanks, für Reserve.

Wenn Gas, dann nur LPG.