CNG Tanks nur 200 Bar?

3 Antworten

Das Problem ist, dass Wasserstoff bei gleichem Volumen viel weniger Brennwert als CNG hat.

Durch den Druck vervielfacht man die Masse die der Tank speichern kann. Bei CNG reichen 200 Bar um bei einem vernünftig dimensionierten Tank eine gute Reichweite zu erzielen. Bei Wasserstoff hätte man da noch nicht mal die Hälfte an Reichweite, also muss man entweder den Tank gigantisch groß machen oder eben unter viel höheren Druck setzen.

Möglich wäre esCNG auch so stark zu verdichten, aber unnötig teuer. Und da die CNG Tankstellen als Standard nur 200 Bar liefern weil sich das als Wirtschaftlich herausgestellt hat, kann man als Autobesitzer nicht mit mehr Druck tanken, es sei denn man hat eine eigene Tankanlage.

Weil du dann unter anderem die Materialstärke des Tanks erhöhen müsstest -> mehr Gewicht, sinkende Reichweite. Evtl. müsste man sogar ganz anderes Material verwenden. Auch andere Teile müssten geändert werden (Druckregler, Leitungen...).

Und bei einem Unfall sind die 200 bar schon nicht wenig. Was glaubst du passiert dann bei dem doppelten oder mehr?

Die Masse wäre bei gleichem Tankvolumen bei 700 bar nur etwa doppelt so groß wie bei 200 bar, zusätzlich steigen die Anforderungen an den Kraftstofftank massiv an, ebenso die Anforderungen an die Tankstellen. Angesichts der Tatsache, dass das CNG-Netz relativ gut ausgebaut ist, wäre eine extrem hohe Reichweite ohnehin nicht besonders gefragt.