Auto ohne Gas dauerhaft fahren?

3 Antworten

Bei einem solchen Auto macht es keinen Sinn mit Benzin zu fahren, Dafür ist es mit seinem winzigen Benzintank auch nicht ausgelegt. Das ist quasi die Reserve.

Ja, ganz einfach ist es mit diesen CNG Fahrzeugen nicht. Der Knackpunkt ist das Tanken.

Vielleicht überdenkt ihr eure Entscheidung noch einmal.

Abgesehen davon gibt es ja noch die Fahrzeuge mit LPG. Hier ist das Tankstellennetz gut. Ich habe 13 Jahre ohne Probleme so ein Auto gefahren, auch große Reisen.

So etwas gibt es aber leider nur noch bei Dacia.

Das ist das dümmste was man machen kann.

LPG kannst du problemlos auf Benzin fahren, einfach von Gas auf Benzin umstellen.

Bei CNG ist das aber anders.

Die haben meistens nur, je nach Fahrzeug Größe, einen extrem kleinen Benzintank.

Zb hast du dann einen 5 oder 10L Tank für benzin, nur als reserve eben bzw. Zum Starten.

Der große Tank ist für Gas.

Ums kurz zu fassen:

Bei LPG großer Benzintank und großer Gastank

bei CNG großer Gastank und sehr kleiner Benzintank.

Es ist ein Auto ohne Zukunft

Ist es ein Bivalentes Fahrzeug?

Bivalente Fahrzeuge können wahlweise mit CNG oder Benzin betrieben werden. Im Standardmodus läuft der Motor mit Erdgas, bei leerem Tank wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Der Fahrer kann dies aber auch manuell steuern.

Wünsche deinem Mann schon viel Spaß beim Tanken in der Zukunft. Die Tankstellen werden nicht nur immer weniger, das Tanken wird auch immer teurer durch den Wegfall von Steuerbegünstigungen.

Hexilein1985xo
Fragesteller

Danke für die Antwort. In der Beschreibung steht cng/Benzin. Also denke ich bivalent.

Aber wie istd as kann ich nicht auch einfach nur auf Benzin fahren und gar kein Gas tanken? Oder gibt es dann probleme

Jack98765  23.10.2023, 16:57
@Hexilein1985xo

Das ist kein Problem. Es kann nur sein, dass der Spritverbrauch etwas höher als bei einem vergleichbaren Benziner ist und da der Tank kleiner ist, muss man öfter nachtanken.