Erdgas (CNG) macht das noch Sinn?

1 Antwort

Das hängt von der Logistik ab, sprich wie groß der Aufwand für Dich ist zu einer CNG (Erdgas-)Tankstelle zu kommen, von denen es hier zu Lande immer weniger gibt, denn es lohnt sich für die Betreiber einfach nicht.

Für Dein Kurzstreckenprofil ist Erdgas aber richtig gut, denn Benzin löst sich durch viel Kurzstrecke im Motoröl und setzt seine Schmierfähigkeit herab, Erdgas nicht.

Kondenswasser setzt sich allerdings bei allen Kraftstoff-Varianten bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb in der Ölwanne ab, kann für innermotorische Korrosion z.B. an der Kurbelwelle und den Nockenwellen sorgen.

Daher muss der Motor immer wieder mal richtig auf Betriebstemperatur kommen um das schädliche Kondenswasser zu verdampfen. VW hatte mal das Problem, dass bei typischen Kurzstreckenautos wie Lupo und Polo das in der Ölwanne angesammelte Kondenswasser im Winter gefror und Eis den Ölansaugstutzen innerhalb der Ölwanne verstopfte.

So lief der Motor ohne Öl, paradoxerweise gerieten einige der betroffenen Autos wegen der extremen Reibung (Überhitzung) bei Minustemperaturen während der Fahrt in Brand. VW versuchte sich anfangs heraus zu reden, musste die betroffenen "Frostmotoren" (Branchenjargon) aber dann doch teuer nachbessern. Das nur zur Illustrierung wieviel Kondenswasser sich durch Kurzstrecke in der Ölwanne ansammeln kann.

CHR15
Fragesteller

Die Erdgas Tankstelle ist grade Mal 2km von meinem Haus entfernt, dass ist also kein Problem. Ich muss mal beim Betreiber anfragen ob geplant ist die Tanksäule in den nächsten Jahren einzustellen.

Aber das mit der Kurzstrecke ist gut zu hören! Ab und zu fahr ich auch Mal Langstrecke Autobahn, da kommt der Motor mit Sicherheit auf die nötigen Temperaturen.

Das einzige wo ich mir sorgen mache ist der Wiederverkauf. Ob überhaupt noch jemand ein CNG Auto in 3-4 Jahren kaufen will.