Audi Motoren welche sind sinnvoll?

4 Antworten

Hallo!

Die Audi Motoren waren nur bis in die 90er-Jahre hinein wirklich gut -----> der letzte Audi, der durch die Bank robuste Triebwerke angeboten hat, war mMn der Audi A4 (B5), wobei man da auch mit dem großen TDI sehr aufpassen muss (Zahnriemen!).

Davon abgesehen würde ich bei hohem Kurzstreckenverkehr nur einen Benziner wählen -------> wenngleich ein TDI schwer im Trend ist, lohnt er sich summa sumarum nur für echte Vielfahrer & aufgrund schärfer werdender Abgasgesetze würde ich mir das selbst in so 'ner Situation stark überlegen.

Aktuelle Benziner heißen bei Audi TFSI, soweit ich weiß.

Audi.... kann man kaufen, sollte/muss man aber nicht.

Ich würde da zu Ford (Ecoboost) greifen, da Ford in der Motorentwicklung ziemlich aktiv ist. Der Ford Ecoboost 1.0 l Motor ist den meisten Audi-Motoren technisch stark überlegen. Es ist eben ein moderner, elektronisch gesteuerter, effizienter Turbo-Benziner. Verbrauch sind ca 6l/100km.

Weil es ein Benziner ist: Für Kurzstrecken geeignet

Bei Kurzstrecke macht ein Benziner Sinn.
Einen Diesel ruinierst du, wenn er nicht richtig warm wird. Thema Rußpartikelfilter.

Am besten fährst du mal zu einem Händler und lässt dich beraten. Sag denen welches Model du kaufen möchtest und mache ein paar Probefahrten.

Vorallem weißt du dann, wie viel PS du brauchst.

Die aktuellen benziner sind so sparsam, dass der Unterschied (Kosten) zum Diesel kaum spürbar ist.

Gruß

REK

Ein D in der Motorenbezeichnung ist normalerweise ein Diesel, z. B. TDI.

Wenn oft Kurzstrecken fährst, kannst auch einen Hybrid kaufen. Ist allerdings etwas teurer in der Anschaffung. Bei Audi heißt der e-tron.

FenerB1991
Fragesteller

Ich wollte keinen vermögen bezahlen habe vergessen zu erwähnen das ich einen gebrauchten kaufen will