Welcher der 3 Audi Modellreihen A3 A4 A5 bietet den größten Fahrspaß?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Audi A4 40 TDI 204PS Diesel 73%
Audi A5 40 TDI 204 PS Diesel 5Türer 18%
Audi A3 Limousine 35 TFSI 150 PS Benziner 9%
ronnyarmin  20.09.2022, 10:12

Definiere 'Fahrspaß'.

Marks09
Fragesteller

wie soll man das definieren? Ein Beispiel: Also ein Ford Fiesta ST macht deutlich mehr Spaß zu fahren als z.B. ein BMW 330i usw... Das meine ich damit

3 Antworten

Audi A4 40 TDI 204PS Diesel

Ich kann mir vorstellen, dass alle Fahrzeuge sich aufgrund von Plattformen und Komponentenübernahme innerhalb des Konzerns grundsätzlich recht ähnlich anfühlen.

Der 150 PS Benziner wird sich gegenüber einem 400 Nm - Diesel anfühlen wie ein zahmes Bürschchen, wäre nicht meine erste Wahl.

In A4 und A5 werkelt der gleiche Motor (DTPA, 2 Liter 4 Zylinder mit 400 Nm). Nun ist der A4 aber (je nach Ausstattung) knappe 115 kg leichter als der A5. Das macht natürlich - was die Fahrdynamik angeht - doch einiges aus und daher würde ich unter deinen Ansprüchen zum A4 greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ich schwanke zwischen A3 und A4... Wobei es auch darauf ankommt was man als Fahrspaß versteht. Mehr das sportliche oder das luxuriöse fahren.

A3 als Limo wäre eh nicht meine erste Wahl

Marks09
Fragesteller

Der Komfort und die Verarbeitung sind nicht relevant. Mir geht es rein um den sportlichen Aspekt.

Audi A4 40 TDI 204PS Diesel

Sportlich, Kompakt und sieht gut aus. :-)