Audi A4 Unterhalt günstiger als A3?

Hellfire107  14.11.2023, 18:07

Wie viele Kilometer fährst du im Jahr?

Kevin20041
Fragesteller

Weiß nicht hab noch kein Auto, werden sicher über 20.000

2 Antworten

Die Preisfrage ist hier vor allem wie viel Platz du brauchst und ob die Größe relevant ist. Der kleinere A3 lässt sich natürlich leichter in engen Lücken parken.

Der Verbrauch auf dem Papier mag identisch sein - die angegebenen Werte sind aber realitätsfern.

Ich gehe mal in beiden Fahrzeugen von einem Handschalter mit Frontantrieb aus.

Der A3 ist etwa 200kg leichter. Das schlägt sich gerade langfristig sowohl im Verbrauch als auch im Verschleiß nieder.

Außerdem dürfte das Handling sowohl in Kurven als auch beim bremsen und beschleunigen deutlich besser sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Hellfire107  16.11.2023, 19:02

Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des A3 durchschnittlich bei etwa 6L/100km, beim A4 bei 7L.

Gravierender ist IMO, wie schon gesagt, der signifikant höhere Verschleiß im A4. Die 200kg Mehrgewicht müssen beschleunigt, gelenkt und gebremst werden. Gerade beim Diesel sind Wartung und Reparatur exponentiell teurer und werden oft unterschätzt.

Sollten in beiden Autos identische Teile verbaut sein (Reifen, Bremsen, Kupplung etc. - aber auch Motor und Turbolader) verschleißen diese naturgemäß im größeren A4 schneller - oder es sind größer dimensionierte Teile verbaut die per se teurer sind.

Nicht vergessen: Audi ist eine Premium-Marke. Wer Premium fährt muss auch Premium bezahlen. Vor allem in der Werkstatt.

In diversen Auto-Tests werden übrigens die Ersatzteil-Preise mit angegeben. Ein genauer Blick schützt später vor bösen Überraschungen.

Du solltest dir wirklich genau überlegen ob nicht doch der kleinere A3 (klein ist relativ) groß genug ist. Denn du kannst hier viel sparen - nicht nur Geld, sondern auch Nerven.

Der Motor ist der gleiche nur die Programmierung ist anders, mehr Komfort hast Du im A4, bei gleicher Pflege sollten beide Autos gleich lange halten, Wartung und Reparatur sollte bei Audi auch nicht so unterschiedlich sein...