Wird ein Auto nicht so lange halten, wenn man immer schnell Autobahn fährt?

6 Antworten

Nein wenig Kurzstrecken, warmfahren sind mit guter Pflege beste Vorrausetzungen für hohe Kilometer.

Wird ein Auto nicht so lange halten, wenn man immer schnell Autobahn fährt?

Selbstverständlich! Am längsten halten Motoren bei möglichst konstanter Last sowie mittlerer Last und mittleren Drehzahlen. Am schädlichsten dürfte, vor allem bei Ottomotoren und Dieselmotoren mit Rußfilter, ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb sein, weil dann Kraftstoff in das Motoröl gelangt, und dessen Schmierfähigkeit herabsetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Gegenteil wenn Du häufig Kurzstrecke fährst das sind die Punkte die zu deutlich höherem Verschleiß führen. Langstrecke ist das beste was ein Auto haben kann. Natürlich ist es wichtig nicht den kalten Motor morgens am Autobahnparkplatz zu starten und gleich Vollgas sondern erst mal ein paar km warm fahren.

Natürlich haben bestimmte Teile einen höheren Verschleiß bei höherer Drehzahl heißt wenn Du im selben Gang langsamer fährst ist der Verschleiß niedriger. Aber auf der anderen Seite bilden sich Ablagerungen wenn der Motor nie gefordert wird und es ist sogar wichtig ihn frei zu fahren.

Daher wenn Du viel Langstrecke fährst hast Du sehr gute Chancen auf sehr hohe Kilometerleistungen. Die Geschwindigkeit ist da erst mal zweitragig.

grngwt
Fragesteller

Haben deine Autos auch hohe Fahrleistung erreicht obwohl du immer schnell gefahren bist?

allocigar78  06.04.2024, 17:53
@grngwt

Mein aktueller hat gut 150.000 drauf hab mir ja im Oktober einen neuen bestellt denke also viel mehr als 155.000 werden es bei mir nicht mehr werden außer die Lieferung verzögert sich ich weiß ja dann danach nicht wer ihn kauft. Meinen vorigen hatte ich 2012 mit gut 100.000 verkauft und ihn durch Zufall wieder mit dem Nachbesitzer gesehen zu ihm hatte ich über ein Volvo Forum noch lange Kontakt er hat ihn glaube ich bis 2020 gefahren dürften dann also bestimmt auch 200.000 drauf gewesen sein aber wo er jetzt ist weiß ich ja leider nicht. Oftmals sind es aber ja auch alterbedingte Dinge die ein Auto irgendwann unrentabel machen.

grngwt
Fragesteller
@allocigar78

Ok, danke. Hab meinen mit 116.000 gekauft und er sollte schon bis 250.000 oder besser 300.000 laufen

allocigar78  06.04.2024, 18:22
@grngwt

Der Motor sollte das sofern Du einen hohen Langstreckenanteil hast auf jeden Fall schaffen aber sicher sein kann man natürlich nie und es weiß natürlich keiner welche Reparaturen auf dem Weg dahin sonst noch kommen das Fahrzeug besteht ja nicht nur aus Motor.

checkpointarea  07.04.2024, 17:08
@grngwt

Was heißt denn "hohe Fahrleistung"? Darunter definiert jeder etwas anderes. Auf Facebook ist einer, der seinen Skoda Fabia TDI über 1,2 Millionen Kilometer gefahren ist - und er fährt noch immer, mit einem Minimum an Reparaturen. Erster Auspuff, erste Kupplung, erster Turbolader, unzerlegter Motor. Sicherlich auch ein Zeichen einer guten Konstruktion, aber mit Autobahn nahe Vollgas wird man solche Reichweiten ohne Reparaturen ziemlich sicher nicht erreichen - was nicht bedeutet, dass ein solches Auto nicht auch 300.000 km erreichen kann. Der Skoda (gleicher Motor wie bei Audi und VW übrigens) läuft überwiegend mit Tempo 80 hinter Lkw.

Auch bei erhöhten Drehzahlen ist der Verschleiß höher. Viele sind der irrigen Meinung Kurzstrecken schaden dem Auto und Langstrecken nicht. Das stimmt mal generell so nicht. Bei Kurzstrecken wird der Motor zwar belastet, der Rest der Technik jedoch geringer. Bei Vollgas auf der Autobahn wird hingegen ALLES über Gebühr belastet.

Bei höheren Drehzahlen ist der Verschleiß höher. Das macht sich auf Dauer nicht nur am Motor bemerkbar, sondern auch an den Nebenaggregaten. Ausserdem besteht ein Auto nicht nur aus dem Motor. Der gesamte Antriebsstrang wird stärker belastet, wenn eine höhere Leistung übertragen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung