Welche Strecke ist für Diesel vorteilhafter (17 vs 31 km)?

4 Antworten

Der Motorverschleiß ist am höchsten nach dem Kaltstart, nach dem warmfahren dann weniger, dann ist es so daß je länger die Strecke je mehr Verschleiß. Für den Motor sind wechselnde Geschwindigkleiten, Gänge und Drehzahlen völlig ok. Für das Getriebe sieht es anders aus. Das wirtschaftliche: Die längere Strecke braucht natürlich insgesamt mehr Sprit, der Verbrauch je 100 km wird auf der ersten aber höher sein wegen der Ampel.

Als ich noch gearbeitet habe war es bei mir ähnlich und ich habe mich meist für die Strecke entschieden die mir sympatischer war. Und das war die Längere, die Kürzere hatte mehr Ampeln und eine 30er Zone. Irgendwie geht es ja auch um mich und nicht ums Auto.

Hi, beides belastet den Motor etwa gleich. Falls Du die Autobahn nimmst, beachte aber, dass man mit kaltem Motor hohe Drehzahlen vermeiden soll.

Ich schätze mal, vom Zeitaufwand wird es auch etwa gleich sein.

Dann würde ich die kürzere Strecke nehmen.

Das ist egal. In beiden Fällen fährst Du zwei Mal am Tag mit einem kalten Motor durch die Gegend. Das ist quasie der springende Punkt. Oder in anderen Worten: Du machst es nicht wieder gut, indem Du unnötig länger fährst.

apfelbus  18.01.2024, 16:41

Yupp, Kaltstart bedingt immer den höchsten Verschleiß. Ist aber kaum möglich das zu vermeiden.

Modernen Dieseln ist das echt egal welche Fahrstrecke du da nimmst. Es kommt doch mehr drauf an wie deine Fahrweise ist. Wenn die Strecke doppelt so lang ist dann wird es mehr Diesel, mehr Gesamtkilometer bedeuten und das ist doch sogar wesentlich mehr. Wenn du dein Auto unbedingt schonen möchtest dann nimm die Tram und fahr nur bis zur nächsten Haltestelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung