Kurzstrecken Auto?

Also ich würde dann natürlich auch ab und zu zum Beispiel am Wochenende mehr fahren oder mal zum Urlaub damit fahren

9 Antworten

Welches Budeget hast du?

Durch die vielen Kurzstrecken sammelt sich Kondenswasser im Öl und Auspuff. Das Öl kommt nicht in seinen Wirkungsbereich und ermöglicht keine gute Schmierung.

Nimm nen Opel Corsa, Vw Fox, Toyota Aygo. Um die 2500€

Sollte es etwas größer sein käme ein Honda Jazz, Suzuki Swift, Nissan Note oder Mazda 3 für um die 5000€ in Frage.

Wichtig wäre, das Auto regelmäßig auf Betriebstemperatur zu bringen und diese auch zu halten. Dazu solltest du etwa 150km am Wochenende fahren.

So, da andere die Frage wahrscheinlich anders beantwortet haben wie du gerne hättest, melde ich mich mal.

Empfehlen würde ich definitiv eine Saugbenziner, sprich einen ohne Turbo. Vorzugsweise mit einem kleinen Motor, die stecken solche Strecken gut weg.

Auch längere Strecken sind damit kein Problem.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

10.000

Alopezie  06.03.2024, 16:50
@Jdjdjdjdj752zz

Achso, das ist ja deutlich mehr wie ich vermutet hatte. Da findet man nicht nur was zuverlässiges, sondern auch gleichzeitig was schickes.

Ich würde in Richtung Kleinwagen gehen, Sauger, im Bereich von 1.4l. Damit ist man, auch wenn es die Zahlen anders vermuten lassen, zügig unterwegs, ist sparsam, der Motor wird schnell warm und aufgrund des fehlenden Turbos auch erstmal zuverlässiger - da weniger teile die kaputt gehen können.

Beispielsweise wäre da der Mazda 2 mit dem 1.5l 90PS Benziner. Dank 6. Gang Getriebe fährt man 120kmh mit etwa 2000u/min.

Verbrauch ist gut, zuverlässige Technik, sportliches Fahrverhalten. Für 10.000€ bekommt man Modelle mit LED Scheinwerfern.

Vom VAG Konzern würde ich erstmal Abstand halten.

6 bis 7 Kilometer als regelmäßige Strecke sind für jeden Verbrenner schädlich. Zudem sind die Motoren auf so kurzen Strecken extrem ineffizient und verbrauchen unverhältnismäßig viel. Ein Benziner kommt damit etwas besser klar, als ein Diesel, aber auch dem gefällt das nicht.

Bei dem Fahrprofil würde ich sehr stark über ein Elektroauto nachdenken. Das ist bei der kurzen Strecke um Welten effizienter und leidet auch nicht unter Kurzstrecken. Was du beschreibst ist genau das Anwendungsprofil von einem E Auto. Ein E Auto macht da auch beim fahren mehr Spaß. Ein Benziner oder Diesel der kalt vor sich hinjuckelt fährt sich nicht so schön, wie ein E Auto, was du gleich ab Start normal fahren kannst.

Eyserider  06.03.2024, 11:26

Aber egal welche Umstände bestehen, ein E-Auto ist nie zu empfehlen

TK1138  06.03.2024, 11:33
@Eyserider

Diese typischen Diesel Dieter Aussagen. Elektrofahrzeuge haben Ihre Daseinsberechtigung und sind bei einigen Streckenprofilen deutlich überlegen. Ansonsten hat ein E Auto wie jeder andere Antrieb Vor und Nachteile. Wobei die Vorteile bei den typischen 0815 Alltagsautos für die meisten mittlerweile überwiegen. Und nein, ich fahre kein E Auto und ja ich mag gerne Verbrenner. Aber als technologisch offener Mensch muss man sich eingestehen, dass der Elektroantrieb in vielen Bereichen Vorteile hat. Ansonsten ist man einfach nur verblendet.

Eyserider  06.03.2024, 11:43
@TK1138

Schade, dass du es nicht mal schaffst in der ersten Nachricht ohne Beleidigungen auszukommen. Ich würde ja gerne über das Thema E-Autos diskutieren, aber auch nur wenn es eine fachliche Diskussion ist, um aufzuzeigen wie schlecht diese Fahrzeuge sind und Leute von einer falschen Kaufentscheidung abzuhalten. Da aber eine solche Diskussion mit dir anscheinend nicht möglich ist, weil du durch den Mangel an Argumenten mit Beleidigungen beginnst, bringt es mir nichts mit dir weiterhin darüber zu schreiben.

TK1138  06.03.2024, 11:56
@Eyserider
Aber egal welche Umstände bestehen, ein E-Auto ist nie zu empfehlen

Mit mehr Satz hast du genug gesagt, so dass da nie ein Interesse an einer ernsthaften Diskussion bestand. Von daher kann ich damit sehr gut leben.

Auch Benziner sind nicht "unendlich dankbar", wenn sie quasi nie richtig warmgefahren werden, aber das musst Du dann so hinnehmen...

Kauf Dir irgend einen Kleinwagen, er wird es überleben.

Mediachaos  05.03.2024, 13:15

Wird dann aber eben bei diesem Kurzstreckenverkehr vielleicht sogar das doppelte / 100 km brauchen wie wenn er "normal" gefahren würde. Muss man wissen und bewusst in Kauf nehmen.

ColleenChambers  05.03.2024, 16:41
@Mediachaos

richtig - und ein höherer Verschleiß (z.B. an Zündkerzen, weil schneller verrußen) sollte man ebenfalls einrechnen.

Außerdem sollte er / sie von Zeit zu Zeit ein Additiv in den Tank kippen, um die Ventile / -Sitze / -Schaftdichtungen vom Kurzstrecken-"Schlamm" zu befreien, was sich normal bei regelmäßigen Langstreckenfahrten von selbst wegbrennt.

An die ewig "im eigenen Saft stehenden" Klimaanlagen-Kanäle gar nicht zu denken, welche nie so betrieben werden kann, wie es vorgesehen ist.

Das ist eben der Preis dafür...

Meiner Meinung nach kommst du bei so kurzen Strecken an Elektro überhaupt nicht vorbei.Imho. ist für sowas, wenn weder zu Fuß gehen, noch Fahrrad infrage kommt, ein Elektro-leicht-Fahrzeug ideal.

Leider gibt es den Opel Rocks E. Ja scheinbar nur in einer 45 KMH Version. Das finde ich dann doch zu langsam. Selbst habe ich vor einigen Jahren mal einen Renault twizy gehabt, damit hätte man solche Strecken wunderbar machen können.

MaxSensibel  05.03.2024, 15:43

Wobei das Tempo oft im Alltag vieler typischer Wege ausreichend wäre, ich jedenfalls würde oft froh sein, 45km/h fahren zu können, wenn ich doch mal ein Auto in der Stadt nutze. Ansonsten Microlino, Dacia electric, gerade der Dacia als Auslaufmodell günstig zu haben oder leasen.

mloeffler  05.03.2024, 15:49
@MaxSensibel

Ich hatte, bevor ich damals den 80er Twizy hatte einen 45er Twizy für meinen Sohn gekauft, den ich gelegentlich auch gefahren bin. Sogar ein paar mal in die nächste Größere Stadt (35 km einfache Richtung), auch weil da der Renault Händler war und muss sagen, 45 km/h ist schon quälend langsam. Ein weiterer Nachteil ist, dass man wenn man im Umfeld einer größeren Stadt unterwegs ist, ständig nachdenken muss wie man nun fährt, weil man ja damit nicht auf eine Kraftfahrstraße darf. Zwar ist Autobahn mit einem Leicht KFZ sowieso nicht empfehlenswert, aber eben mal für 800 m aut die Tangente das ist eben mit 80 möglich mit 45 nicht. Auch auf den typischen 4 Spurigen Einfallstraßen und zwischen 2 Ortschaften bist Du mit 45 ein echtes Verkehrshindernis.