Opel Astra J Benziner oder Diesel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Ich habe mir die Preisdifferenz der beiden Motorisierungen angesehen. Sie beträgt ca. 2.700 € zu ungunsten des Dieselmotors.
  • Die Verbrauchsdifferenz laut Datenblatt beträgt 1,8 L/100 km zu Gunsten des Dieselmotors.
  • Wenn ich grob 2 €/100 km Preisdifferenz beim Treibstoff annehme, dann hast du den Preisnachteil des Dieselmotors erst nach 135.000 km hereingefahren (nach heutigen Treibstoffkosten).
  • Auf Grund deines Fahrprofils würdest du diesen Punkt nach 10-11 Jahren erreichen.

Also von der Seite der Wirtschaftlichkeit rechnet sich mM nach die Dieselmotorisierung nicht. Und vom Fahrprofil her würde ich dir auch eher den Benziner empfehlen.

Weiters würde ich dir empfehlen, das du zB eine Tageszulassung oder einen Vorführer nimmst. Das spart gleich einmal bis zu 20% vom Anschaffungspreis ...

Benziner statt Diesel + Tageszulassung können bis zu 7.000 € Ersparnis bringen! Und wenn das Auto finanziert werden soll, ist die Ersparnis noch grösser.

LG Bernd

Hans629
Fragesteller

Danke für die Ratschläge! Zum Thema Jahreswagen/Tageszulassung: Ich habe etwas exotische Ausstattungswünsche und noch keinen bei mir im weiteren Umkreis gefunden, der mir zusagt. Wie sind eigentlich die Rabatte auf den Listenpreis momentan so? Und den 1.4 Turbo lieber mit 120 oder 140 PS?

berndamsee  27.01.2015, 04:55
@Hans629

Hallo!

Eine "Vorführwagen" bestellt man/frau sich so, wie man/fra ihn haben möchte ;-). Je nach Firma ist die Behaltedauer ein paar Wochen bis drei Monate. Also, wenn du Zeit hast ... das spart eine Menge Geld und du hast ein Fahrzeug, so, wie du es haben willst.

Rabatte auf Listenpreise können nie vorausgesagt werden, da es ganz stark auf das Modell ankommt, ob es zB schon auf Lager ist ...

Wenn du nicht warten willst, dann sind Lagerfahrzeuge ein heisser Tipp. Gut verhandelbar.

Noch besser sind Kundenbestellungen, die nicht ausgeliefert werden konnten (Stornos). Da kannst du echte Schnäppchen machen. Dazu benötigst du aber einen Händler, mit dem du gut kannst, da dieses Infos nicht einfach so weiter gegeben werden.

LG Bernd

Diesel ist in der Anschaffung und in den Steuern deutlich teurer. Ich habe erhebliche Zweifel, daß er sich schon bei solch geringen Laufleistungen lohnt. Normalerweise ist Diesel erst bei 25000 und mehr interessant. Aber das kann man ausrechnen. Warum nimmst Du nicht einfach einen Taschenrechner?

Das mit dem Neuwagen würde ich mir auch noch mal überlegen. Ist reine Geldvernichtung. Dagegen ist die Frage Diesel/Benzin zweitrangig.

peterobm  24.01.2015, 20:22

die 25000 sind längst Geschichte, er wäre schon im Bereich, aber schon die unterste Grenze

FloydPepper  24.01.2015, 21:24
@peterobm

Längst Geschichte? So ein Quatsch. Es gibt Autos, da lohnt sich ein Diesel erst ab 40.000 km. Ob er "schon im Bereich" wäre, kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber das muß man im Einzelfall ausrechnen. Deshalb empfahl ich den Taschenrechner.

Hans629
Fragesteller
@FloydPepper

Versicherung und Steuer läuft laut autokostencheck.de etwa auf die gleiche Summe hinaus, wodurch hauptsächlich Anschaffungspreis und Kraftstoffkosten interessant sind. Da ich das Auto wahrscheinlich sehr lange fahren werde, würde sich der Diesel nach den von Bernd genannten Daten rechnen, außer das Fahrprofil erhöht die Reperaturanfälligkeit stärker (?)

der 1.6er diesel ist klasse.... aber teuer.... und ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich

bei deiner geringen Fahrleistung überhaupt rechnet....

aber ich habe den 1.7er diesel..... und möchte keinen Benziner haben, weil ein diesel

"unten" besser zieht....

ist also eine bauchentscheidung..... ( oder fahr´ beide mal zur probe ! )

Also da ich mir eine ähnliche Frage stelle habe ich mir das mal durchgerechnet. Und zwar bei einem Verbrauch 30% über den Herstellerangaben (denn diese sind ja unrealistisch niedrig) und momentanen Spritpreisen. Nimmt man dazu die Angaben von Hans ergibt sich folgendes:

km pro Jahr12500diesel kosten pro l1,289 €diesel liter pro 100 km5,33 (Hersteller: 4,1)super kosten pro l1,509 €super liter pro 100 km7,67 (Hersteller: 5,9)kosten pro Jahr diesel858,80 €kosten pro Jahr super 1446,75 €Differenz587,96Anschaffung Mehrkosten Diesel1900 € (beide Motoren auf Opel-Seite verglichen)Aklimatisierungsdauer3,23 Jahre

Da man mit dem Diesel knapp 600 Euro im Jahr spart, hat man die Anschaffungskosten nach gut 3 Jahren wieder raus. Ein 2700 Euro teurerer Wagen nach ca. 4,5 Jahren. Berücksichtigt man dann noch den höheren Restwert des Diesel-Fahrzeugs lohnt es sich umso mehr.

Bei deinen Beschreibungen würde ich eher zu einem Benziner tendieren. Du schreibst von vielen Kurzstrecken, da wird der Motor nicht ausreichend warm