Ab wieviel Km Strecke lohnt sich ein Diesel (VW Golf 7, TDI, 1.6 L, Bj 2017?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ab 50 Km 57%
Ab 15 km 14%
Ab 20 km 14%
Ab 30 km 14%
Ab 10 km 0%
Ab 25 km 0%
Ab 40 km 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 50 Km

50km einfache Strecke Weg zur Arbeit plusv urlaub wären so 30.000 im jahr .. dann lohnt auch heute noch ein Diesel. Wenn man denn in ein paar Jahren noch dahin fahren kann wo.man möchte.

Die Kurzstrecke ist nicht wirklich schädlich, wenn man regelmässig auch mal länger unterwegs ist. Aber das der Dieselmotor länger braucht um warm zu werden ist der verbrauchsvorteil bei den kurzen strecken gleich null ...

Ich bin viele Jahre Grösse Mercedes Diesel gefahren .. heute würde ich keinen Diesel mehr kaufen .. und bei einen kleineren Wagen sowieso nicht . Ein Golf ist laut und rauh als Diesel.. kein Vergleich zur schweren gedämmten Eklasse

Ab 50 Km

Du musst mehr betrachten wie nur den Motor. Da reichen 10 km. Um alle Unkosten gegenüber einem Benziner in die Waagschale zu werfen, musst du im Jahr mindestens 15-20000 km fahren.

Fidreliasis  25.07.2020, 22:29

Was ist denn außer dem Motor und ggf Getriebe anders am Golf 7 Diesel vs Benziner?

martinreschke  26.07.2020, 16:27
@Fidreliasis

die Steuer ist höher. der Reifenverschleiß ist höher und die Wartung teurer. wenn du überzeugter Dieselfahrer bist, interessiert dich das nicht. ich fahre mit meinem 3 liter benz max. 9000 km im Jahr. ist eigentlich doof. ich war in Tirol und hatte damit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Diesel. bin aber nie schneller wie 130 gefahren. das Fahren mit Tempomat ist entspannend und man schwimmt schön mit. das liebe ich am fahren und nicht dieses Hängen am Fahrfußhebel.

Fidreliasis  26.07.2020, 16:57
@martinreschke

Warum verschleißen die Reifen schneller? Ich bin über 150Tkm mit nem Satz gefahren ohne Probleme, das bisschen an Steuer Sparer man meist schon beim Kraftstoff wieder ein.

martinreschke  26.07.2020, 17:42
@Fidreliasis

der Diesel hat ein höheres Drehmoment. Dadurch wird mehr Kraft/Durchzug am Reifen zur Strasse aktiviert. mal gleiche Benziner/Diesel vorausgesetzt.

Fidreliasis  26.07.2020, 19:40
@martinreschke

Drehmoment an den Reifen hängt von der Fahrweise ab und auch Benziner mit Turbo haben früh ein hohes Drehmoment solange ich nicht anfahre wie ein irrer hält der Reifen auch, lass ich die Reifen natürlich bei jedem anfahren quietschen dann verschleißen sie schneller egal was für einen Kraftstoff ich benutze.

martinreschke  30.07.2020, 14:37
@Fidreliasis

Ich spreche nicht vom anfahren sondern von der Beschleunigung im normalen Fahrverkehr. Das höhere Drehmoment bei geicher Freisetzung der Leistung führt zu einer höheren Traktion an den Reifen.

Ab 15 km

Ab da lohnt er sich preislich etwa, wieviel du davon Kurzstrecke fährst weißt nur du, du kannst jeden Tag 10x 10 km fahren oder 1 mal 100km, beides die gleiche Strecke, das eine Kurzstrecke das andere nicht.