Sind Kurzstrecken für Diesel Motoren (V6,V8) wirklich schädlich/ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kurzstrecke ist für alle Motoren ungünstig aber je grösser bzw Leistungstärker die Motoren um so ungünstiger. Diesel werden generel nicht so schnell warm/heiss wie Benziner und haben komplexe Abgsnachbeandlungen die während des Kaltlaufs nicht funktionieren bzw gerne "verstopfen" die Lösung bei Dieseln sind ja diverse "Zuheizsysteme".

Generl ist "moderne" Diesel auf Kurzstrecken einsetzen ungünstig bzw dafür gibt es speziel gebaut Dieselmotore die für KFZ zu schwer sind bzw zu wenig Leistungsgewicht haben. Vor 50 Jahren hatten Diesel im KFZ noch um 30PS/L und galten als Wasnderdünnenantreieb heute haben Diesel mindenstens 80PS/L und beschleunigen schneller als Benzinmotore.

Definitiv ja , wir hatten erst letzren den Fall das ne Firma mit nem VW t5 nur kurzstrecke gefahren und haben zusätzlich den ölwechsel zücklus um 3 Monate überzogen , Resultat Motorschaden da das ganze Öl richtig krass zähflüssig war und die ölkanäle zugesetzt hat ...keine ölschmierung mehr

Das Öl wurde halt nie richtig warm und da spielen diese 3 Monate auch keine Rolle mehr

Es gab nen austauschmotor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage
Kannichwasfrage  01.05.2020, 20:00

Müsste das Öl nicht durch viele Starts im Kalten zustand verdünnt werden ?

NicoSWAT  01.05.2020, 20:38
@Kannichwasfrage

Nein, das wird erst richtig schön flüssig wenn der Motor richtig warm ist deshalb tut man wenn man kann den Motor bevor man es Öl ablässt warm laufen lassen das es schön rausläuft

Kannichwasfrage  01.05.2020, 23:06
@NicoSWAT

Was du meinst ist die Veränderung der Viskosität durch die Temperatur. Was ich aber meine ist eine Verdünnung des Öls durch Kraftstoff, welcher im Kaltstart an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl gelangt.

NicoSWAT  01.05.2020, 23:35
@Kannichwasfrage

Achso tut mir leid dann war das ein missverständis, darüber habe ich leider keine Infos wäre aber was wo ich mich mal drüber informieren könnte

Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber soweit ich mich erinnern kann, galt das immer schon für alle Motoren. Es geht dabei, denke ich, um das Öl im Motorblock und entsprechend die Schmierung. Beim Kurzstreckenverkehr kommt das Öl nicht auf Betriebstemperatur und daher höherer Verschleiß. (Oder so)

Nicht nur für den Motor sondern ggf. auch für den Partikel ist das nicht gut, denn der Kann sich nur Regenerieren, wenn der Motor warm ist.

Kurzstrecken sind nie gut für Motoren.

NicoSWAT  01.05.2020, 20:31

Diesel ja beim Benziner nicht besonders schlimm

NicoSWAT  01.05.2020, 20:33
@NicoSWAT

Achso Grund dafür ist das ein Diesel lange bzw länger brauch auf Betriebstemperatur zu kommen als ein benziner

Antitroll1234  01.05.2020, 20:48
@NicoSWAT

Es ist völlig egal welcher Motor, wenn der Motor aufgrund Kurzstrecke so gut wie nie Betriebstemperatur erreicht ist dies schädlich für den Motor. Es bildet sich schnell Kondenswasser, dies beeinflusst die Schmiereigenschaft und andere Additive des Öles, zudem werden Ablagerungen nicht verbrannt.

NicoSWAT  01.05.2020, 20:56
@Antitroll1234

Ja stimmt, dennoch diesel-motoren erheblich anfälliger als Benziner da Diesel länger brauchen um Temperatur zu erreichen als Benziner daher sind Kurzstrecken für Benziner nicht so schlimm wie beim Diesel daher sagt man ja auch das Diesel nur für Langstrecken geeignet sind

Antitroll1234  01.05.2020, 20:58
@NicoSWAT

Es spielt keine Rolle ob ein Diesel länger benötigt, es nützt doch nichts wenn der Benziner nicht die Betriebstemperatur erreicht und der Diesel erst noch später 🙄

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, woran hapert es ?

NicoSWAT  01.05.2020, 21:57
@Antitroll1234

Ich bin kfzler und du ? Woran happerts bei dir verstehst du meine Aussage nicht ? Ich sage damit aus das Diesel wesentlich anfälliger sind als Benziner und deshalb Diesel für Langstrecke gedacht sind

Antitroll1234  01.05.2020, 22:01
@NicoSWAT

Kannst Du ja von mir aus sagen, nur warum spammst Du meine Antwort -Kurzstrecke ist nie gut für Motoren- mit unqualifizierten Mist voll ?

Du raffst es nicht ? Es ist egal ob Diesel oder Benzinmotor, es ist für beide Motoren schädlich !

Antitroll1234  01.05.2020, 22:15
@NicoSWAT

Ja

beim Benziner nicht besonders schlimm

Dem Kondenswasser ist es völlig egal ob es die Eigenschaften des Öles beim Diesel oder Benziner beeinträchtigt.

Steht aber schon alles hier.

Antitroll1234  01.05.2020, 23:25
@NicoSWAT

Sorry jemand der im zweiten Lehrjahr ist und keine Ahnung hat und noch nichtmal weiß wie man eine Ventildeckeldichtung anzieht, der hat wohl den falschen Beruf gewählt und sollte von Dingen wie hier, erst gar nicht mitreden 😂

Stellst Du dich in deiner Ausbildung auch so dusselig an wie hier und verstehst nicht ?

Lass dich aufklären, erspart Dir weitere Peinlichkeiten.

NicoSWAT  01.05.2020, 23:33
@Antitroll1234

Was hat das mit meinem Lehrjahr zu tun ? Wie alt ich bin geschweigeden in welchem Lehrjahr ich bin sagt null über meine Qualifikationen aus

Antitroll1234  01.05.2020, 23:34
@NicoSWAT
bin sagt null über meine Qualifikationen aus

Deine lustigen Äußerungen hier aber schon 🤷‍♂️
Null Ahnung und Null technisches Verständnis warum es egal ist ob Benziner oder Diesel 🙄

Passt halt alles bei dir zusammen.

Antitroll1234  01.05.2020, 23:45
@NicoSWAT

Steht hier doch bereits alles, probiere es mit Lesen und Verstehen von dem Gelesenen.
Ja mir ist klar geworden das Du dich sehr schwer damit tust.

Tschuldigung das ich da so wenig Rücksicht nehme 🙏