Nur Stadtverkehr mit einem Diesel?

5 Antworten

Die längere Warmlaufphase ist nicht so toll, aber sofern der Motor während der Fahrt warm wird, und das nicht erst bei der Ankunft, ist es nicht direkt schädlich.

Leider hast du nicht verraten, welches Modell du fährst. BMW hat mehr als einen Diesel hergestellt. Je neuer das Fahrzeug ist, desto schädlicher ist es, bedingt durch die Rußbildung und Verkokungen durch die Abgasrückführung, je länger der Motor braucht, um warm zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe607  17.12.2022, 08:35

Meinr Eltern fahren einem BMW X3 20D 2017 facelift er kommt schnell auf Betriebstemperatur wenn man am Wochenende länger als 30KM passiert nichts eigene Erfahrung

Hilfe607  17.12.2022, 12:31
@ronnyarmin

23.000KM davor hatten sie einen Golf 5 2.0TDI den sie 2003 neu gekauft haben der hat mittlerweile 205.000 KM und er läuft immer noch wurde unter den Selben Bedingungen gefahren nur am Wochenende längere Strecken gefahren

ronnyarmin  17.12.2022, 12:35
@Hilfe607
23.000KM

Das ist nix. Lass den Motor mal 100.000km gelaufen sein, sofern er das überhaupt schafft.

Der Golf 5 ist mindestens 14 Jahre alt und damit noch kein Auto, bei dem es mit der Verkokung durch die Abgasrückführung so kritisch wurde wie bei einem moderneren Auto. Man kann nicht alle Diesel über einen Kamm scheren.

Hilfe607  17.12.2022, 12:41
@ronnyarmin

Hmm 🤔 aber am Wochenende werden ja längere Strecken mit dem Wagen zurückgelegt und 1x im Jahr in die Türkei hin zurück sind es mehr als 4.000KM

genau so sind sie mit dem Golf auch gefahren 19Jahre ein Bekannter KFZ Meister meinte auch wenn man am Wochenende auf die Autobahn drauf geht ist es nicht schlimm

ronnyarmin  17.12.2022, 12:44
@Hilfe607

Der ganze Ruß, der sich absetzt und verkokt, kann nicht dadurch entfernt werden, indem man zwischendurch mal eine längere Strecke fährt.

Hilfe607  17.12.2022, 08:37

Sagt selbst ein Bekannter KFZ Meister er hat sich sogar einen VW T6 geholt seine Werkstatt ist vielleicht 8KM von sich entfernt ist ein 2.0 TDI

Nö passiert nix mein Arbeitsweg beträgt 10KM fahre auch einen Diesel er läuft immer noch aber am Wochenende werden längere Strecken zurück gelegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist kein Problem

Zeitig Oelwechsel und warmfahren, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe darin kein Problem.

Taxis fahren überwiegend in der Stadt und da war früher die Lebensdauer von Mercedes Diesel legendär