Diesel Motoren Kurzstrecke schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieselmotoren Kurzstrecke schädlich?
Warum genau ist das schädlich und was passiert dann mit dem Motor?

Hierfür muss man etwas weiter ausholen, und vor allem spezifizieren zwischen "Otto" und "Diesel", bei letzteren dann noch zwischen "mit DPF" und "ohne DPF".

Vorab: Für alle Verbrennungsmotoren ist es schädlich - für den einen mehr, für den anderen weniger. Beim Ottomotor ist es die Motorölverdünnung mit Kraftstoff. Dieser fettet nach dem Kaltstart an, um die Kondensationsverluste auszugleichen. Ein Teil des Kraftstoffes fließt in die Ölwanne, reichert sich dann im Motoröl an, wenn dieses nicht regelmäßig heiß wird. Folge: Mangelschmierung.

Beim Dieselmotor gibt es andere Baustellen. Aggregate ohne Rußfilter, oder mit offenem Filter - selten auch welche, die ihren Filter per externer Einspritzdüse regenerieren - haben "nur" das Problem intensiver Verkokung, denn das Verbrennen von Dieselkraftstoff erzeugt weitaus mehr Ruß als das Verbrennen von Ottokraftstoff. Hinzu kommt die niedrigere Abgastemperatur, welche Verkokungen zusätzlich begünstigt. Dann können die Filter verstopfen, aber auch andere Einrichtungen wie zum Beispiel die Verstelleinrichtungen von Turboladern (VTG -Lader) oder AGR - Ventile versifft werden.

Dieselmotoren mit geschlossenem, per Einspritzdüsen des Motors "aktiv" gereinigtem Filter können, wie Ottomotoren, unter Motorölverdünnung leiden. Diese wird hier von der späten Einspritzung hervorgerufen, welche der Temperaturerhöhung in der Abgasanlage dient. Dieselmotoren, welche ständig mit ordentlich Last und Drehzahl laufen, regenerieren den Filter "passiv", indem der Ruß anhand der dann aufgrund höherer Last ohnehin erhöhten Abgastemperatur ohne weitere Nacheinspritzung abbrennt.

Woher ich das weiß:Recherche

wird auf Dauer schädlich sein, weil der Partikelfilter sich bei Kurzstrecke nicht reinigen kann. Das mit dem Öl wurde bereits erwähnt. Zumal das einige Batterien auch nicht auf ewig mit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil der Motor ständig im Kaltstart läuft, entsprechend die "Notschmierung" transaliert, ein Diesel generell schlechter Temperatur bekommt, was das noch verschlechtert, sich Kondenswasser im Öl dann sammelt (Ölschlamm...), dein Filter sich zusetzt, weil er ja kalt und kurzstrecke keine Chance bekommt, sich frei zu brennen... Generell ist ein Verbrenner im Kurzstreckenbetrieb eine Blöde Idee und ein Diesel ist gleich doppelt blöd für so ein Szenario...!

Für den Diesel ist es nicht ganz so schädlich wie für den Benziner aber ungünstig ist, dass der Motor häufig nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht.

Das ist für jeden Motor schädlich. Da das Öl nie richtige Betriebstemperatur erreicht, werden die Kolben über Gebühr belastet. Auch bildet sich gerne mal Ölschlamm im Motor.