Ist es für einen Benziner schädlich lange strecken zu fahren?

7 Antworten

Nein.

Ganz im Gegenteil - sobald dein Motor warm ist geht der Verschleiß quasi gegen Null.

Sämtliche Bauteil-Toleranzen von Teilen aus Stahl, Aluguss und Buntmetallen (Kolbenringe) mit unterschiedlicher Wärme-Ausdehnung sind auf einen betriebswarmen Motor berechnet.

Gleiches gilt übrigens für dein Motoröl.

Wie schon mehrfach erwähnt - Kaltstarts und Kurzstrecken sind des Verbrennungsmotors ärgster Feind.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Für beide kein Problem. Benzin kostet nur mehr und hat weniger Kilometer pro Liter.

Das ist ja das Tolle daran.

Die Verbrenner wurden darauf ausgelegt, dass sie lange Zeit laufen.

Fahren, tanken, fahren, tanken und eher fällst du todmüde ins Bett.

Es ist nicht so, wie bei elektrischen Küchenmaschinen und vielen Werkzeugen.

In vielen Anleitungen habe ich Sätze gelesen, wie: "Nach 5 Minuten Betrieb muss eine 30 minütige Abkühlungsphase eingehalten werden."

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Verbrennungsmotoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad, als Elektromotoren. Weil Verbrenner viel Energie in Wärme umwandeln. Aber mit meinem Verbrenner kann ich stundenlang Arbeiten und der Elektromotor braucht dauernd Pausen, wegen der Hitze. Dabei gibts ja auch viele Verbrenner, die auch Luftkühlung nutzen, genauso wie die Elektromotoren.

Kurzstrecken sind für Verbrenner Gift. Langstrecke ist für beide gut. Allerdings für deinen Geldbeutel nicht unbedingt....

Nein.

Schädlich können jedoch Kurzstrecken sein, sowohl für Benzin- als auch für Dieselautos.