Soll man sich noch ein Diesel kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Diesel 67%
Benziner 33%

3 Antworten

Diesel

Hey ✨🙂!

Beide Motorisierungen haben ihre Vor- und Nachteile und können auf das jeweilige Nutzerprofil wirken.

Solange noch kein Wasserstoffantrieb für Alle ermöglicht wird, sehe ich persönlich keinen Grund, sich nicht einen Verbrenner bzw. Diesel zu kaufen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
nobodyathome  19.03.2023, 16:05

Wasserstoff ist so ziemlich das dümmste was es gibt entweder Verbrenner oder Elektrisch

Yesssirrrr  16.04.2023, 23:19

Bitte Höre Auf Mit dieser Hand Danke

Benziner

Vor allem ältere Benziner (ohne Direkteinspritzung) laufen klaglos auf Autogas und die Anlagen sind günstig.

Mein 2006er Focus ST hat zwar volle Hütte - aber noch keine Gasanlage. Eine komplette KME-Anlage kostet mich unter 850 Euro. Da ein Freund von mir professionell Gasanlagen verbaut hat ist der Einbau kein Problem.

Da ich das gleiche Auto schonmal mit Gas hatte habe ich den Ansaugkrümmer inkl. Injektoren Hana Gold (die größten) und einen goldenen Verdampfer die ich wiederverwenden kann da erst ganz wenig km. Spart nochmal ~200 Euro.

Diesel sind ja gut und schön - aber Versicherung und Steuer ziehen einem meist die Hose aus. Mein 1,9L Seat Ibiza TDI mit 131 PS war in der Haftpflicht 2 oder sogar 3 Klassen höher eingestuft als der ST obwohl dieser fast 100 PS mehr hat.

Obendrein sind Diesel nur auf längeren Strecken wirtschaftlich - durch den höheren Wirkungsgrad brauchen sie deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. In der Stadt auf Kurzstrecke nahm der Ibiza locker 7 Liter.

Sollte jemals etwas am Motor kaputt gehen werden die Kosten beim Diesel schnell astronomisch. Zu meinem Glück sind in 5 Jahren mit dem Ibiza keine größeren Reparaturen angefallen. Vor allem die Pumpe-Düse Elemente sind absurd teuer. Und der 1,9L TDI ist pfennigstbillig im Vergleich zum 3,0L TDI. Da reden wir nochmal vom Doppelten.

Daher bleibe ich lieber bei meinem ST. Seine größte Schwachstelle ist sein Verbrauch - mit Gas bleiben die Kosten aber im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benziner

Ich habe immer Benziner gefahren und werde dies auch weiterhin tun