Soll man sich einen Diesel oder Benziner kaufen?

6 Antworten

Kommt auf die jährlich Gesamtfahrleistung und das sonstige Fahrverhalten an. Nur Kurzstrecke lohnt sich kein Diesel, da bist du mit dem Benziner deutlich im Vorteil. Mein Diesel braucht etwa 15 bis 20 km bis er warm ist und erst dann wird er richtig effizient. Pro Jahr fahr ich zwischen 23000 und 33000 km.

kommt auf dein Fahrprofil an. Je nachdem lohnt sich eher das eine oder das andere. Mich sprechen Benziner mehr an. Zum einen spielt das bei meiner jährlichen Fahrleistung keine wirkliche Rolle, ich mag Benziner aber auch mehr. Es gibt deutlich mehr spaßige Benzinmotoren, besserer Sound und neben Drehmoment kann man über die Drehzahl aus gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung generieren.

Was heißt „soll man“? Ist das eine moralische Verpflichtung?

Ich finde, man sollte nicht, wenn man es vermeiden kann. Ich kann es vermeiden und bin zufrieden ohne.

Das kommt ganz darauf an.

Und dann gibt es da auch noch den Punkt mit den Umweltzonen.

Das kommt darauf an wie viel du fährst.

Nutzt den das Auto nur im Stadtverkehr, zum einkaufen oder andere kürzere Stecken, dann eher einen Benziner.

Fährt du täglich größere stecken zur Arbeit und auch sonst viel mit dem Auto, dann eher ein Diesel.