Was glaubt ihr, passiert mit Diesel?

6 Antworten

Der Diesel wird bei Nutzfahrzeugen wie LKW, Transportern usw weiterhin im Rennen bleiben bis es eine brauchbare Alternative gibt. In ein paar Jahren wird er halt für den privaten Gebrauch uninteressant werden

Diesel wird auch weiterhin unverzichtar sein für den Antrieb von schweren Nutzfahrzeugen, Baumaschinen, Traktoren und anderen Arbeitsmaschinen.

Denkt ihr, Diesel wird in naher Zukunft verboten?

Nein, dafür gibt es keine umsetzbare gesetzliche Grundlage.

Wird Diesel wohl vor Benzin verboten oder beides gleichzeitig?

Beides wird auf absehbare Zukunft nicht verboten werden. Davon ab hängt die herstellung unmittelbar zusammen.

Wird es einem wohl so unangenehm gemacht, einen Diesel zu fahren, dass die meisten auf Benzin umspringen müssen?

Also eigentlich wird es einem unangenehmer gemacht überhaupt Auto zu fahren, unabhängig vom Antriebskonzept.

Was glaubt ihr, wie lange das noch so bleibt?

Du wirst auch noch in Jahrzehnten Diesel kaufen können.

Bronn499
Fragesteller

Hoffe ich mal. Meine Freundin und ich werden demnächst darauf angewiesen sein, ein Auto mit recht viel Zuglast zu besitzen. Wenn ich nicht unbedingt 10l Benzin verbrauchen will oder ein nagelneues Auto kaufen will, muss es wohl ein Diesel sein

Ab 2027 kommt zwar euro 7 aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich der müll durchsetzt da gerade bei LKW's keine leistungsstarken motoren mehr möglich sind und elektro zu schwer ist wodurch keine wirgschaftliche nutzlast möglich ist.

Bronn499
Fragesteller

Was denkst du bei PKW's? Dass Nutzfahrzeuge weiterhin mit Diesel fahren müssen ist verständlich, aber wie geht es mit PKW's weiter

WerzWurz  12.08.2023, 20:04
@Bronn499

Wird auch nicht Funktionieren da das Stromnetz jetzt schon an seiner grenze ist und wenn 80 Millionen menschen ein e auto fahren bricht alles zusammen.

Wenn das so weitergeht wird sowohl Diesel als auch Benzin immer teurer und teurer gemacht bis kaum einer sich das leisten kann. Btw. glaube ich auch nicht, dass Elektro weiterhin relativ günstig bleiben wird.

Es wird gerade daran gearbeitet, die Individualität immer weiter einzuschränken. Der private PKW ist, wie vieles, gewissen Menschen und Organisationen wie etwa dem WEF ein Dorn im Auge.