Diesel oder Benzin?
Ich habe ein Diesel-Fahrzeug, welches ich schon längere Zeit fahre. Aktuell bekommt es immer mehr Probleme. Mir wurde geraten, auf einen Benziner zu wechseln, da ich "zu wenig" fahre. IdR fahre ich an Werktagen morgens zu drei Stopps, 10km-10km-7km und mittags das gleiche zurück. Einmal in der Woche zusätzlich eine lange Tour ca 30km hin und später zurück. Ich habe das Gefühl, vom Benzin/Dieselpreis rentiert sich da Diesel trotz der Mehrkosten stellen schon noch sehr.
Würdet ihr (wenn ihr euch auskennt) auf Grund der Fahrten sagen, dass ein Benziner mehr Sinn macht bzw ein Diesel auf lange Sicht auf diesen Strecken kaputt geht?
9 Antworten
Das ist zu wenig. Wenn du morgens 50 km ohne Stop und Abends zurück fährst wäre das ok
Definitiv Benziner. Ein Diesel wird bei 10km niemals richtig warm.
Grundsätrzlich taugen Dieselmotoren gerade für die Langstrecke und zeichnen sich meist durch eine hohe Laufleistung aus. Da ein Dieselfahrzeug im Basisunterhalt (Steuer) teurer ist als ein vergleichbarer Benziner, rentiert er sich nur bei höhzerer jährlicher Laufleistung zum einen durch den etwas preisgünstigeren Sprit und zum anderen durch den geringeren Verbrauch.
Bei 20.000 Kilometern im Jahr macht das wirtschaftlich kaum einen Unterschied. Diesel aber haben mittlerweile einen deutlich reduzierten Wiederverkaufswert und aufgrund der Feinstaubbelastung drohen Dieselfahrzeugen auch viel eher Fahrverbote (örtlich oder zeitweilig) als Benzinern.
Wenn du keine ausgesprochenen Langstrecken von Hunderten von Kilometern fährst, kannst du auch ein E-Auto in Erwägung ziehen.
Für ein E-Auto gibt es hier leider nicht die Infrastruktur...
ist grenzwertig aber ja würde eher zum benziner tendieren.
Kurze Strecken tun generell keinem Auto mit Verbrennungsmotor gut, daher würde ich definitiv ein E-Auto empfehlen. Die sind darüber hinaus auch komfortabler und angenehmer zu fahren.
Hm, mein Nachbar war im Winter immer am abko. Hat sich jetzt Plug-in Hybrid geholt
Okay darf man fragen, wo du ungefähr herkommst? Weil ich fahre schon länger elektrisch und bin auch sehr viel in Deutschland unterwegs und habe bisher noch in keiner Gegend Probleme gehabt aufzuladen.
Die nächsten Stationen sind zu weit entfernt und die Anschaffungskosten übersteigen das Budget auch massiv. Ich habe ein konkretes Angebot für einen Wechsel auf einen Benziner und überlege daher, ob das Sinn macht.
Klingt gut, da habe ich hier aber leider nicht die Infrastruktur vorhanden...