Diesel oder Benzin?

9 Antworten

Das ist zu wenig. Wenn du morgens 50 km ohne Stop und Abends zurück fährst wäre das ok

Definitiv Benziner. Ein Diesel wird bei 10km niemals richtig warm.

Grundsätrzlich taugen Dieselmotoren gerade für die Langstrecke und zeichnen sich meist durch eine hohe Laufleistung aus. Da ein Dieselfahrzeug im Basisunterhalt (Steuer) teurer ist als ein vergleichbarer Benziner, rentiert er sich nur bei höhzerer jährlicher Laufleistung zum einen durch den etwas preisgünstigeren Sprit und zum anderen durch den geringeren Verbrauch.

Bei 20.000 Kilometern im Jahr macht das wirtschaftlich kaum einen Unterschied. Diesel aber haben mittlerweile einen deutlich reduzierten Wiederverkaufswert und aufgrund der Feinstaubbelastung drohen Dieselfahrzeugen auch viel eher Fahrverbote (örtlich oder zeitweilig) als Benzinern.

Wenn du keine ausgesprochenen Langstrecken von Hunderten von Kilometern fährst, kannst du auch ein E-Auto in Erwägung ziehen.

Weissnicht784 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:13

Für ein E-Auto gibt es hier leider nicht die Infrastruktur...

ist grenzwertig aber ja würde eher zum benziner tendieren.

Kurze Strecken tun generell keinem Auto mit Verbrennungsmotor gut, daher würde ich definitiv ein E-Auto empfehlen. Die sind darüber hinaus auch komfortabler und angenehmer zu fahren.

Willy41  21.05.2025, 16:59

Hm, mein Nachbar war im Winter immer am abko. Hat sich jetzt Plug-in Hybrid geholt

Weissnicht784 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:14

Klingt gut, da habe ich hier aber leider nicht die Infrastruktur vorhanden...

Nachtmensch0711  21.05.2025, 16:16
@Weissnicht784

Okay darf man fragen, wo du ungefähr herkommst? Weil ich fahre schon länger elektrisch und bin auch sehr viel in Deutschland unterwegs und habe bisher noch in keiner Gegend Probleme gehabt aufzuladen.

Weissnicht784 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:28
@Nachtmensch0711

Die nächsten Stationen sind zu weit entfernt und die Anschaffungskosten übersteigen das Budget auch massiv. Ich habe ein konkretes Angebot für einen Wechsel auf einen Benziner und überlege daher, ob das Sinn macht.