Warum ist Diesel teurer geworden als Benzin?

4 Antworten

Auch russische Panzer fahren mit Diesel, da ist die Nachfrage einfach höher auf dem Weltmarkt ;-)

Aktuell sind die Preise aber in der Regel eher selten über Super oder gar E10.

Salue

In der Schweiz war dies schon immer so. Ist ja eigentlich auch logisch, 1 Liter Diesel enthält 13% mehr Kohlenstoff als 1 Liter Benzin. Man bekommt also beim Diesel mehr Energie pro Liter als beim Benzin. Da sollte er auch teurer sein.

In vielen Ländern wird aber der Diesel immer noch künstlich konkurrenzfreundlicher angeboten. Das ist eigentlich nicht konsequent, wenn man an die Umweltproblematik denkt.

Tellensohn

Aus historischen Gründen wird DIESEL geringer besteuert als Superbenzin.

Dieser Steuervorteil beträgt in Deutschland 18 Cent, das heißt rein rechnerisch müsste Diesel 18 Cent billiger sein als Superbenzin.

Allerdings entstehen die Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage. Die Zeiten wo nur LKW Diesel gefahren sind sind längst vorbei. Bei Autos beträgt der Diesel-Anteil etwa 50 Prozent.

Panzer, Diesellokomotiven, Stromgeneratoren, Schiffsmotoren, Autos, Lieferwagen, LKW alle wollen Diesel haben.

Aktuelle Preise in Kiel:

Diesel = 1,629

Super 1,75,9

Super E10 = 1,699

Woher ich das weiß:Recherche
Rolajamo
Fragesteller

Vielleicht hätte ich mal im Internet die Preise recherchieren sollen bevor ich aufgrund einer Tankstelle hier diese Frage stelle :D