Wie lange wird es noch Benzin/Diesel geben?

4 Antworten

Ich denke es wird Benzin/Diesel noch sehr lange geben, da es irgendwann künstlich hergestellt wird. Zudem werden aber auch immer wieder Öl Quellen usw gefunden

Also vor 50 Jahren hieß es schon in 50 Jahren geht uns das Öl aus. Mittlerweile sollte das Öl aber noch sehr viel länger reichen

Also bei Amazon und Ebay wirst Du auch in 50 Jahren noch Benzin und Diesel bestellen können an den Tankstellen wird es in 20 Jahren nur noch LKW-Diesel bekommen.

DerBayer80  18.04.2024, 05:15

Du schriebst Dinge, von denen du in keinster Weise etwas belegen kannst

stealthuser  18.04.2024, 07:32
@DerBayer80

Für die Tankstellen ist der Verkauf von Benzin schon lange nicht mehr profitabel.

Spätestens wenn der letzte Verbrenner 12 Jahre oder älter ist, wird sich der Bestand an Verbrennerfahrzeugen sich so weit reduzieren, das sich der Verkauf von Benzin nur noch für sehr wenige Tankstellen lohnt.

Das wird in etwa 2042 sein oder sogar schon früher - so nebenbei: In Augsburg planen sie jetzt schon die Stilllegung des Gasnetzes nicht viel anders wird es mit den Tankstellennetz laufen nur nicht so abruppt und medienwirksam.

Der eintredende Mangel an Tankstellen wird die Verdrängung des Benzinmotors weiter beschleunigen.

Ab 2040 soll dann das Verbrennerverbot für LKW kommen

TK1138  18.04.2024, 08:56
@stealthuser

Wo wir beim springenden Punkt sind…. Was kommen soll und was dann kommt sind zwei paar Schuhe. Aktuell steht schon das Aus für fossile Verbrenner ziemlich auf der Kippe. Auch schon 2020 wollte man eine Million reine Elektroautos auf der Straße haben, dass hat man meilenweit verfehlt und sich die Zahl 2021 mit Plugin Hybriden zurechtgeschummelt.

Das Verbrenner Aus steht aktuell auf sehr wackligen Beinen und eine zunehmende politische Wende in Europa Richtung Konservatismus und teils deutlich rechts sind ein weiterer Faktor, der so eine Regelung innerhalb kürzester Zeit ins Wanken bringt. Auch die Autobauer reagieren bereits und nehmen mehr und mehr von ihrem radikalen Elektrokurs Abstand und gehen stärker in Richtung Technologieoffenheit. Der Elektroantrieb wird sich durchsetzen, da es das überlegene Antriebskonzept für Autos ist. Das wird aber deutlich länger dauern und lässt sich nicht durch Verbote und falsche Anreize wie Förderungen forcieren. Das ist ein natürlicher Prozess am Markt.

Das ist eine Sache des Preises.

Das BILLIGE Öl wird in etwa 50 Jahren zu ende gehen. Bei einem DAUERHAFTEN Ölpreis von 200 Dollar das Fass lohnt es sich bislang unerschlossene Ölquellen zu erschliessen z.b. Ölschiefer in Kanada.