Tankinhalt von Autos wird immer kleiner?

6 Antworten

Man, kann einen größeren Tank verbauen, aber weil das Auto schwerer wird mit dem größeren Volumen an Treibstoff wird der Verbrauch auf 100 km höher, darum macht man den Tank kleiner.

Mein Fiesta hatte 39 Liter, reichte für 600 km. Mein neuer Polo hat 34 Liter reicht für 700km. Die neuen Motoren sind auch sparsamer.

Mein DHL-Lieferwagen hat 66 Liter. Durch stop and go und häufiges an/aus zieht der viel auf 100 km. Das liegt an der Nutzung und nicht am Fahrzeug.

checkpointarea  12.04.2024, 23:27

Einen Polo mit 34 Liter habe ich noch nie gesehen, welches Baujahr soll das sein?

Michael941  13.04.2024, 17:05
@checkpointarea

oh, ich hatte eben 65km rest Reichweite und hab mit super Volllaufen lassen: 36 Liter. Vielleicht ist die rest 4-liter Reserve? idk.

Tankinhalt von Autos wird immer kleiner?

Diese Tendenz habe ich auch schon festgestellt. Begründet wird dies seitens der Hersteller damit, dass weniger Kraftstoffvorrat Gewicht spart. Meines Erachtens ein Scheinargument, denn wenn man zum Beispiel einen Audi A4 B6 (70 Liter) mit einem Audi A4 B9 (ab 40 Liter) vergleicht, so liegt die Ersparnis gerade einmal bei 30 (Ottoversion) bis 33 (Dieselversion) Kilogramm. Trotzdem wiegt besagter B9 um die 100 kg mehr als der B6, ohne mehr Nutzwert zu bieten. Und auch das Argument, dass die Motoren ja immer sparsamer werden würden, zieht bei mir nicht, denn zumindest die Dieselversionen wurden nur marginal sparsamer, vor allem der wesentlich aufwendigeren Abgasreinigungsanlage und der Mehrleistung geschuldet. Vielleicht 10 % Minderverbrauch stehen hier über 40 % Verlust an Tankvolumen gegenüber. Da es bei einigen Herstellern gegen Aufpreis größere Tanks gibt - zum Beispiel bei der Mercedes C - Klasse als W205, welche ab Werk 41 Liter, gegen Aufpreis jedoch 66 Liter hat - , ist auch das Argument, dass der Platz nicht vorhanden wäre, nur ein Scheinargument. Ich vermute vielmehr Folgendes: Man möchte günstig Gewicht sparen, dabei noch ein paar Scheine für die größeren Tanks kassieren, und außerdem die Pkw mit Elektromotor reichweitenmäßig näher an die Pkw mit Verbrennungsmotor heranholen, um deren größten Nachteil - die Reichweite - künstlich abzuschwächen.

Es kann gewichts- und platzgründe haben in modernen Autos. Es wird immer mehr sicherheitsrelevantes Zeug eingebaut, was natürlich auch Platz braucht. Wo früher massig Platz in einer Tür Tasche war und zig CDs drin waren passt heute nur noch eine halbe literflasche rein. Genauso ist es auch mit dem Tank. Ausserdem sind die neuen Autos alle sehr schwer und jedes gesparte Kilo sieht natürlich auf dem Blatt Papier besser aus.

  1. Bei heute deutlich geringerem Verbrauch benötigen die Autos nur einen deutlich kleineren Tank, um genauso weit zu kommen.
  2. Der Tank ist groß und nimmt viel Platz weg, den jeder Autohersteller gerne besser nutzen würde.
Waterfight
Fragesteller

Für was wird denn der tankplatz genutzt der frei wird

SpitfireMKIIFan  12.04.2024, 20:15
@Waterfight

Für mehr Innenraum, mehr Platz für die Hinterachse, günstigere Positionierung der Rückbank, niedrigerer Kofferraumboden, Führung der Abgasanlage... Möglichkeiten gibts viele.

checkpointarea  13.04.2024, 06:59
@Waterfight
Für was wird denn der Tankplatz genutzt der frei wird

Zum Beispiel für einen größeren Tank, wie bei der Mercedes C - Klasse als W205, welche ab Werk 41 Liter, und gegen Aufpreis 66 Liter hat. :D

Entscheidend ist die Reichweite. Und wenn die kleinen immer weniger Sprit verbrauchen, kommen sie mit einem kleineren Tank auf dieselbe Reichweite.