Mögt ihr lieber Benzin oder Diesel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Benzin 88%
Diesel 12%

10 Antworten

Diesel

Diesel hat viel mehr power. Im niedigster Drehzahlbereich schon der maximale Nm erreichbar. Stell Dir einen BMW M550d, mit 3 Diesel Turbo's vor. 400PS und 750Nm,.welche bei 1250 Drehzahl (praktisch Standgas) schon erreichbar sind. Es ist wie ein Katapult. Mit Diesel Fährst weiter als mit Benzin und ist auch günstiger. Der Ton des Fahrzeugs fehlt allerdings.

TK1138  09.04.2023, 12:33
Diesel hat viel mehr power. Im niedigster Drehzahlbereich schon der maximale Nm erreichbar

Das hat nichts mit Diesel oder Benzin zu tun, sondern einfach nur mit der Abstimmung der Turbos. Das ist bei einem Turbobenziner mit sequenzieller Aufladung, variabler Turbinen Geometrie oder kleinen Turboladern komplett gleich. Gibt auch haufenweise Benziner, die auch ab 1250 Umdrehungen Ihr maximales Drehmoment haben.

Das Turbos mehr Kraft / Drehmoment haben stimmt auch nicht. Aus der gleichen Hubraumgröße können beim Diesel und beim Benziner das gleiche Drehmoment rausgeholt werden. Da ein Diesel aber nicht hoch drehen kann, brauchst du bei für die gleiche Leistung mehr Drehmoment. Im Umkehrschluss hast du beim Benziner bei gleichen Hubraum die gleiche Kraft wie ein Diesel, aber als Bonus deutlich mehr Leistung.

Kleine Ergänzung, der M550D mit 400PS hat 4 Turbos und auch erst bei 2000 Umdrehungen sein maximales Drehmoment, also höher als bei den meisten Turbobenzinern.

ronnyarmin  09.04.2023, 12:44
@TK1138

Das hat nichts mit einem Turbolader zu tun. Auch in der Zeit, als diese noch nicht verwendet wurden, hatten Dieselmotoren ein wesentlich höheres Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl als ein Benzinmotor mit gleicher Leistung.

TK1138  09.04.2023, 13:22
@ronnyarmin
Das hat nichts mit einem Turbolader zu tun.

Oh doch das hat es. Mittels Aufladung kannst du das Drehmoment stark steigern, aus dem gleichen Hubraum kannst du bei beiden ähnliches Drehmoment holen.

Auch in der Zeit, als diese noch nicht verwendet wurden, hatten Dieselmotoren ein wesentlich höheres Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl als ein Benzinmotor

Das ist eine reine Auslegungssache. Du musst einen Diesel Langhubig auslegen, damit er die nötige Kompression erreicht. Das steigert das Drehmoment etwas, ist aber hinderlich um hohe Drehzahlen und viel Leistung zu erreichen. Du kannst aber auch einen Benziner auf viel Drehmoment auslegen.

Der VW 2.0 SDI ist einer der letzten und einer der modernsten PKW Saugdiesel, die in Deutschland verkauft wurden. Der hatte magere 140nm aus 2 Liter Hubraum bei 2200 bis 2400 Umdrehungen, also auch nur in einem sehr schmalen Band. Der 2 Liter Saugbenziner aus dem Golf 4 lieferte 170nm bei ebenfalls 2400 Umdrehungen. Saugbenziner die nicht auf maximale Leistung ausgelegt sind, erreichen ebenfalls in ähnlichen Drehzahlregionen Ihr maximales Drehmoment, haben aber auch dann mehr Leistung durch mehr Drehzahl. Oftmals legt man die Saugbenziner aber eher für höhere Drehzahlen aus, opfert damit zwar ein früh anliegendes Maximaldrehmoment, hat aber deutlich mehr Leistung, was im PKW für die meisten entscheidender ist

als ein Benzinmotor mit gleicher Leistung.

In aller Regel verbaut man für die gleiche Leistung deutlich kleinere Benziner. Das Drehmoment ist im PKW wenig entscheidend, da die Fahrleistungen rein durch die Leistung bestimmt wird und die meisten PKW keine großen Lasten bewegen müssen. Selbst der kleine 1.4er Saubenziner hatte schon über 10% mehr Leistung, als der 2.0er Saugdiesel und war ein gutes Stück günstiger.

Bauart bedingt musst du einen Diesel immer auf mehr Drehmoment auslegen, um die gleiche Leistung zu bekommen. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl. Da ein Diesel Bauartbedingt nicht hoch drehen kann, bist du beim Diesel immer gezwungen einen Drehmomentstärkeren Motor zu verbauen. Sieht man dann auch gleich an den Preisen, denn für die gleiche Leistung brauchst du entweder mehr Hubraum oder mehr Ladedruck, was den Motor teurer macht.

Apucitm  09.04.2023, 13:45
@TK1138

DIESEL = Mehr Drehmoment, mehr Power. Es gibt kein Benziner eqivalent, welches mehr power als ein Diesel hat. Oben hinaus hat der Diesel den Nachsicht, das stimmt. Aber schneller vom Fleck wird immer der Diesel sein und die Nase vorne haben.. Da gibts nichts schönzureden...

TK1138  09.04.2023, 14:50
@Apucitm
DIESEL = Mehr Drehmoment, mehr Power.

Nö, habe ich doch reichhaltig erklärt, dass das Unsinn ist.

Es gibt kein Benziner eqivalent, welches mehr power als ein Diesel hat.

Wenn du nicht gerade von Schiffsdieseln und LKWs sprichst Doch. So ziemlich alle großen Ausbaustufen bei Fahrzeugen sind nicht ohne Grund Benziner mit gleichviel oder Mehr Drehmoment.

Aber schneller vom Fleck wird immer der Diesel sein und die Nase vorne haben..

Nein ist er nicht. Auch wenn ich mich zum zehnten mal wiederhole. Ein Diesel hat unten raus nicht mehr Drehmoment und nicht mehr Leistung als ein Benziner. Bzw. können bei gleicher Motorgröße die Drehmomente gleich sein. Ob unten rum oder oben rum ist völlig egal. Die Fahrleistungen sind durch die Leistung bestimmt. Das Drehmoment ist relativ egal, da es durch das Getriebe eh relativ beliebig in unterschiedliche Raddrehmomente umgesetzt werden kann.

Das ein gleich starker Diesel mit weniger Leistung vom Fleck schneller weg sein soll, ist auch so ein urbaner Mythos, der sich ewig halten wird. genauso, dass Diesel angeblich mehr Drehmoment haben.

Da gibts nichts schönzureden...

Man muss nichts schön reden, wenn man die Fakten betrachtet ;) Aber wenn man einen Satz schon mit "DIESEL = Mehr Drehmoment" beginnt, kann man wohl keine qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Thema erwarten.

Apucitm  09.04.2023, 14:55
@TK1138

Wie schön, Du es zu erklären versuchst... Respekt. Jedoch fahre ich beides. Habe sowohl einen Benziner als auch einen Diesel. Diesel hat einfach mehr Durchzugslraft, sogar mit viel weniger PS. Ganz egal mit welcher Erklärung da raus rückst. Ganz egal. Diesel hat einfach mehr Drehmoment = mehr power. Ende der Fahnenstange und dies ist mein letzer Antwort für Dich.

TK1138  09.04.2023, 15:12
@Apucitm
Jedoch fahre ich beides.

Einbildung ist halt auch eine Bildung und subjektive Gefühle werden gerne mit Fakten verwechselt. Habe übrigens auch einige Zeit lang beides gefahren ;) Hat aber nichts an den Fakten geändert. Man sollte seine unqualifizierten Kommentare allerdings nicht als Tatsache hinstellen. So überleben solche Märchen nur unnötig lange und man selbst wirkt ziemlich unglaubwürdig, weil jeder der ein klein wenig von Technik versteht den Kopf schüttelt.

Benzin

Ganz klar Benziner. Bei gleichem Drehmoment haben Sie deutlich mehr Leistung und es gibt deutlich mehr spaßige Benzinmotoren, als Dieselmotoren. Dazu haben Sie einen deutlich besseren Sound.

Diesel sind halt langweilige Motoren, die auf Wirtschaftlichkeit getrimmt sind. Macht sich gut im LKW, Schiff, Taxi oder für Leute die im Jahr sehr viel Fahren, ich bevorzuge aber Benziner.

Ich mag keins von Beiden. Abgesehen davon, das sie nicht schmecken, sollte man sie nicht zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benzin

Die heutigen Motoren sind ja beide Direkteinspritzer in der Regel mit Turbo und bis auf ganz wenige Teile komplett baugleich und die Kennlinie ist nahezu identisch egal ob Diesel oder Benziner

Benzin

Mein letztes Auto war ein Diesel und hatte nur Probleme. Denke lag zwar nur an diesem Auto, aber bin da jetzt etwas vorgeschädigt was Diesel angeht. Hab jetzt wieder einen Benziner und bin zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung