Was unterscheidet LKW-Diesel von PKW-Diesel, warum ist der meist einen Cent günstiger zu kaufen, welche Additive sind unterschiedlich?

6 Antworten

Das ist einfach ein Mengenrabatt. Beim betanken eines LKW wird pro Buchung an der Kasse teilweise mehr als die 20-fache Menge verkauft.

Wellenmacher141  02.10.2023, 22:11

Der Kraftstoff ist exakt gleich, kommt aus demselben Erdtank.

Nur schießt die Zapfsäule so viel auf einmal rein dass bei einem PKW sofort abgeschaltet wird.

Der Kraftstoff ist exakt gleich, kommt aus demselben Erdtank.

Nur schießt die Zapfsäule so viel auf einmal rein dass bei einem PKW sofort abgeschaltet wird. Hab ich mal probiert, funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mengenrabatt, sonst nix.

Geh mal einen Lkw tanken ...

Der Krafststoff ist identisch, weil Lkws größere Mengen tanken, bekommen sie Rabatt. Damit der normale Pkw-Fahrer nicht Lkw-Diesel tanken kann, sind die Einfüllpistolen größer und die Fördermenge ist höher, damit es schneller geht.

Der Sprit ist derselbe.

LKWs brauchen sehr viel mehr. Damit wird pro Tank- und Kassiervorgang mehr Umsatz gemacht.