Darf ich diesel additive mit einem adblue Tank verwenden?

3 Antworten

Zumischungen sind seitens der Hersteller generell nicht zulässig bis ausdrücklich Verboten..

Der einzige der davon profitiert ist der der das Zeug verkauft und der Hersteller die viel versprechen aber alles meist nicht nachweisbar ist . Angefangen vom Reduzierten Kraftstoffverbrauch bis zur Optimierten Verbrennung ....man merkt nur Subjektiv wirkliche Verbresserungen im Antriebsstrang wird das Blaue vom Himmel versprochen..

Einzig das mit dem Zweitacktöl bei Dieselfahrzeugen als Beimischung in sehr geringen Mengen kann ich bestätigen weil man es wirklich auch hören kann.

Allerdings beeinflusst das auch die Abgasnachbehandlung nicht positiv und die Fahrzeugseitige Sensorik ist nicht darauf ausgelegt.

Ja, aus technischer Sicht kannst du das Additiv verwenden. Natürlich kommt das Additiv in den Kraftstofftank. Aus der Sicht des Herstellers sind alle zusätzlichen Additive, welche manuell zugemischt werden grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahme sind die Additive, welche schon an der Tankstelle im Kraftstoff sind.

Smartass67  30.07.2023, 14:35

Perfekte Antwort. Nachtrag: Halbsynthetisches Zweitaktöl ist das beste und mit weitem Abstand günstigste Additiv. Vorteil: Reinigt und verbessert die Schmierung der Hochdruckpumpe drastisch, ohne irgend einen Nachteil zu haben. Selbst sehr geringe Beimischungen wirken.

retzi1  30.07.2023, 14:44
@Smartass67

Mit Zweitaktöl sollte vorsichtig sein. Das Öl wurde schließlich für Zweitaktmotoren entwickelt, aber nicht als Zusatz für Dieselmotoren. Bei Dieselmotoren ohne Partikelfilter kann man tatsächlich beliebiges Zweitaktöl nehmen. Aber bei Fahrzeugen mit DPF sollte man mit den Aschewert aufpassen.

Es ist einfacher das Diesel von einer Premiumtankstelle wie Aral zu tanken. Das normale Diesel ist nicht viel teurer als wo anders und enthält gute Additive. Bei vielen Fahrzeugen ist der Verbrauch sogar niedriger.

In den AdBlue-Tank gehört ausschließlich AdBlue, nichts anderes.

Ogi7878778
Fragesteller

War eh im Diesel Tank gemeint