Bringt Adblue etwas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adblue ist eine 32%ige Harnstofflösung. Sie wird vor dem Katalysator in den Abgasstrom gespritzt. Dort zersetzt sich der Harnstoff zu amoniak und dieses reagiert mit den Stickoxiden. So können die Stickoxide fast vollständig aus dem Abgas entfernt werden. Stickoxide in der Umgebungsluft tragen zur Bildung von Ozon bei und sind auch anderweitig sehr aggressiv. Das Entfernen der Stickoxide ist definitiv förderlich für die Luftqualität.

Rein technisch kann der Diesel auch völlig ohne Adblue fahren, nur mit einem hohen Stickoxidausstoß. Es wird aber von Gesetztesseite her verlangt das eine Dieselmotor ohne wirksame Abgasbehandlung nicht betrieben werden darf, und entsprechend setzt das Steuergerät den Motor bei fehlendem Adblue in den Notlauf und nach dem Abstellen außer Betrieb. Es gibt Zusatzgeräte die dem Steuergerät künstlich das Vorhandensein von Adblue vorspiegeln und so die Außerbetriebsetzung verhindern. solche Geräte dürfen aber nur in Ländern verwendet werden wo kein Adblue erhältlich ist.

Ohne Adblue lässt sich der Motor nicht mehr starten

Adblue ist zur Abgasnachbehandlung notwendig (wenn der Motor mit diesem System arbeitet)

Ja

Es wurde dazu entwickelt, dass Abgase sauberer werden.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Naja, es senkt halt den Schadstoffausstoß.

Dem Motor würde es nicht schaden, wenn kein Ad blue mehr im Tank wäre. Man würde nur mehr Schadstoffe ausstoßen, als für das Auto vorgesehen.

Damit man nicht trotzdem fährt und sich einfach die Mehrkosten spart, würde das Auto einfach nicht mehr anspringen, wenn das Ad blue leer wäre.

Zwar könnte man mit technischen Manipulationen das sicherlich überbrücken, aber das wäre verboten.

PKW weiß ich nicht, wird glaube ich in der Werkstatt nachgefüllt. Beim LKW gibt es einen Tank, der so zwischen 30 und 100 Liter (je nach Ausführung) fasst. Wenn kein AdBlue mehr im Tank ist wird die Abgasreinigung durch Reduktion der Leistung erreicht. Der Truck hat dann statt 500 z.B. nur noch 320 PS. Manipulationen sind strafbar.