Tanke ich richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. heizöl, zumindest die premiumqualität (schwefelarm) vertragen selbst moderne diesel größtenteils, man sollte aber sicherheitshalber noch einen schmierstoffaditiv z.B. von liqui moly oder so beimischen. das zeug wird z.B. für den betrieb stationärer generatoren mit heizöl offiziell angeboten. pflanzenöl ist eine ganz andere hausnummer. den würde ich einem modernen diesel nicht zumuten. ich sag mal so bis ende der 80er, anfang der 90er. diese motoren SOLLTEN das vertragen. es gibt aber auch entsprechende comunitys wie FMSO (fahren mit salatöl) die da beraten können. - generell ist es aber so, dass ins besondere das heizöl tanken steuerhinterziehung ist, und ganz schön böse bestraft wird, wird man erwischt!
  2. jein! bei hoch verdichteten motoren, ins besodere mit klopfsensor hat man schon ein klein wenig was an vorteilen. ob der minderverbrauch bei diesen high end kraftstoffen aber ausreicht, um die mehrkosten zu decken, ist fraglich. bei sehr hochgezüchteten motoren, ich denke da vor allem an die legendären volkswagenmodelle mit spirallader aus den 1990ern, kommt man um solche hochoktankraftstoffe kaum mehr rum, da es super + (roz 98) in dem sinne ja kaum noch gibt.
  3. beim benzin ist das mit den sommer- und winterkraftstoffen glaube ich schon lange nicht mehr thema. beim diesel kann es sein, dass der winterdiesel schneller ausflockt. d.h. wenns mal RICHTIG kalt wird, könnte es sein, dass er nicht anspringt. das gibt sich aber sobald er ein wenig aufgetaut ist.
  4. LKW BENZIN! kenne ich jetzt so nicht. aber die lkw fahrer zahlen in der regel den gleichen steuersatz auf ihren diesel wie die pkw fahrer. intressant ist es bei der fördermenge! der einfüllstutzen eines pkw z.B. kann mit den bis zu 75 litern pro minute die an der lkw säule anliegen unter umständen seine schwierigkeiten haben! die besseren preise für den lkw diesel kommen über die einkaufsmengen an der tanke zu stande. d.h. schlimmstenfalls kriegst du eben keinen rabatt und zahlst genauso viel wie der pkw fahrer...

lg, anna

GrowsGreen  10.02.2022, 03:22

Bzgl. des Schwefels bin ich nicht ganz einverstanden. Der Schwefel hat nämlich eine hervoragende Schmierwirkung, deswegen wird er wohl kaum der Einspritzpumpe schaden, höchstens den Abgasreinigngssystemen.

Diesel-PKW werden ja auch in Länder verkauft, deren Schwefelanteil im Kraftstoff nicht fast aus Null reduziert ist wie bei uns.

Und Motoren in Schiffen laufen ausgezeichnet mit locker 1% Schwefel im Schweröl.

1) ja

2) nein, jedenfalls nicht bei handelsüblichen Kfz.

3) Blankes Benzin altert nicht.

4) Du meinst Lkw-Diesel, vermute ich. Das ist keine Straftat. Der Dieselkraftstoff für Pkw und Lkw ist gleich und wird auch gleich besteuert.

GrowsGreen  10.02.2022, 03:16

Dass Benzin nicht altert stimmt so nicht. Jeder weiß dass ein Rasenmäher oder ein Oldtimer nach langer Standzeit mit altem Sprit schlecht oder gar nicht läuft.

1) Fährt ein Diesel mit Heizöl/ Pflanzenöl?

Mit Heizöl ja, es ist aber strafbar, da es Steuerhinterziehung ist. Das ist auch sichtbar, da Heizöl anders eingefärbt ist.

Mit Pflanzenöl muss vermutlich etwas am Motor angepasst / umgebaut werden (kommt auf den Motor an).

2) Bringt eine höhere Oktanzahl wirklich etwas? bzw. bringen die V-Power, Ultimativ usw. etwas?

Ja, eine höhere Reichweite bei gleicher Fahrweise. Aber ob sich das "rechnet", das musst Du selber schauen.

3) Ich tanke Sommer-Benzin fahre aber erst im Winter wieder, kann das Probleme verursachen?

Keine Ahnung. Ich kenne nur Winterdiesel. Der ist frostsicherer als herkömmlicher Diesel. Das macht also ggf. Sinn.

4) Ich tanke versehentlich Lkw-Benzin, ist das ne Straftat?

Was ist denn "LKW-Benzin"? Erst einmal kenne ich nur LKW die mit Diesel fahren.

Und dann:
Falls Du meinst an der LKW-Zapfsäule zu tanken bzw. den Knopf für LKW an einer Tanksäule für beide Fahrzeugarten zu drücken (Weil für LKW als Großabnehmer der Sprit einen Cent oder so billiger ist), dann viel Spaß.

Da kommt der Treibstoff in so hoher Geschwindigkeit aus der Zapfpistole, dass Du dann den Spaß haben wirst den Treibstoffsee um Dein Auto wieder zu beseitigen. Da wird sich der Tankstelleninhaber freuen.

Zumal das ganz klar ein Betrugsversuch ist, weil Du Dir versucht hast eine finanziellen Vorteil zu erschleichen.

verreisterNutzer  10.08.2021, 12:52

Der LKW Diesel ist deshalb günstiger, weil er Steuerlich Subventioniert ist.
Also wäre dies Steuerhinterziehung und somit eine Straftat.

verreisterNutzer  10.08.2021, 12:59

Habe ich gerade auf Google angezeigt bekommen auf die Frage warum LKW Diesel billiger ist als normaler Diesel.

"Für LKW Diesel gilt ein geringerer Steuersatz. Dieser ist deshalb günstigerals Diesel für PKWs. ... Wenn man mit dem falschen Dieselkraftstoff im Tank erwischt wird, muss man den Differenzbetrag der Steuer nachzahlen – ganz gleich ob man den LKW Dieselbewusst oder versehentlich getankt hat."

  1. ja. Zur Info: Diesel und Heizöl sind chemisch identisch, nur daß Diesel eingefärbt wird um den Unterschied zu sehen im Schnelltest bei einer Kontrolle und darauf die Mineralölsteuer fällig ist im Gegensatz zum Heizöl
  2. Diesen V-Power-Mist kannst Du Dir sparen, vor allem das Geld. Bringt null nada niente. Wenn Du da wirklich ordentlichen Oktanstoff fahren willst, dann rüste auf LPG oder Erdgas um, da kann auch V-Power nicht mithalten
  3. Korrigiert mich, aber es gibt nur Winterdiesel, da kommt nen Zusatz rein, damit sich bei Kälte nicht so schnell Parafine bilden, die dann gerade die CommonRail-System verstopft. Im übrigen hat man früher einfach Diesel mit nem Benzin-Anteil im Winter getankt
  4. Irrelevant, ist der gleiche Diesel auf dem selben Tank aus dem Du mit dem PKW tankst. Einziger Unterschied: Die LKW-Säule hat nen größeren Durchlauf, damit die bei 1000l nicht ewig stehen müssen und manchmal ist es noch nen halben Cent günstiger als das Diesl an der PKW-Säule. Im übrigen solltest Du den LKW-Füllstutzen gar nicht in den PKW reinkriegen, da der wegen dem Durchfluß nen größeren Querschnitt hat
Flausen  10.08.2021, 12:10
Diesel und Heizöl sind chemisch identisch, nur daß Diesel eingefärbt wird …

anders herum - Heizöl wird eingefärbt. Deshalb ist es dadurch auch nachweisbar.

verreisterNutzer  10.08.2021, 12:38

Na da bin ich ganz deiner Meinung.
Der einzige Unterschied wo du die Zapfpistole in den PKW Einfüllstutzen bekommst, sind die Säulen mit einer Pistole und du zwischen PKW und LKW wählen kannst. Diese habe ich aber kaum noch irgendwo in meiner Region gesehen. Nur noch getrennte Säulen.

Aber ist es nicht so, dass Heizöl meist Rötlich eingefärbt ist und somit leicht zu erkennen ist? Also genau andersherum als von dir erwähnt?

MichaelSAL74  10.08.2021, 12:44
@verreisterNutzer

Stimmt oder solche, die nen Knopf haben um für LKW mehr Durchfluß zu genereiren, aber die findet man auch immer seltener

Ja, kann auch umgekehrt sein. Eines von Beiden ist eingefärbt. Will mich da nicht zu 100% festlegen

Viele Inhaltsstoffe sind einfach für eine Optimale Leistung da.

Oktan soll die Klopffestigkeit verbessern, im Sommerbenzin sind weniger frostschutzmittel, etc.

Verbleit sollte am besten gar nichts sein. Das ist hochgiftig für die Umwelt.

In einen Diesel würde ich übrigens auch nur Diesel kippen. Einfach mal so zur Sicherheit.

LKW-Benzin gibt es kaum. Ich denke, du meinst LKW-Diesel. Auch der ist einfach besser auf LKW abgestimmt und du begehst keine Straftat (sofern du den Kraftstoff bezahlst)