Was darf man bei einem Benziner (Auto) tanken?

8 Antworten

Wenn der Hersteller Bleifrei empfielt handelt es sich warscheinlich um einen Rasenmäher. Autos haben mittlerweile einen Katalysator weshalb sie Bleifrei zwingend brauchen. An Tankstellen, zu mindest im deutschsprachigem Raum, gibt es kein verbleites Benzin mehr. Inzwischen bekommt man auch Normal-Bleifrei fast nirgends mehr. An der Tankstelle gibt es e10, Super und Super+. Die Unterschiede sind zunächst die Klopfsicherheit. Das heisst wie sehr selbstentzündende Substanzen entfernt wurden. Nur wenn ein Motor Super+ braucht macht es Sinn Super+ zu tanken, mehr Leistungsausbeute ist damit nicht drin, eher weniger. Da bereits massig Regenwald abgeholzt wurde um Biosprit (Ethanol) zu produzieren und dieses Zeug nun massig existiert und niemand will wird es bereits bei Benzin zu 5% zugemischt. Das e10 ist Superbenzin mit anteilig 10% Bioethanol. Um das bedenkenlos im Auto fahren zu können müssen die Schläuche und Dichtungen darauf ausgelegt sein.

Bleifrei ist alles, Was Du tanken darfst, solltest Du den Fachhändler fragen, gerade wie bei E10 gibt es viele Fahrzeuge, die es vertragen, aber genauso viele vertragen es nicht.

die betriebsanleitung gibt dir aufschluss darauf...der hersteller legt fest welche kraftstoffsorte/qualität benötigt wird...

Unterschied Normalbenzin und Super Bleifrei?

Hallo, gibt es ein Unterschied beim Sprit zwischen Normalbenzin und Super Bleifrei? Weil mein Auto darf nur Normalbenzin

...zur Frage

Welches Benzin muss ich in meinen 2 Takt Roller tanken?

Das Öl muss ich in einen separaten Tank füllen, gemischt wird im Roller selber. Nur: welches Benzin muss ich an der Tankstelle tanken, Super, Super plus, etc.?

xD

...zur Frage

Super Bleifrei? was tanken?

Hallo, Ich bekomme am Dienstag mein erstes Auto :-D worüber ich mich schon sehr freue. Allerdings habe ich so einige Fragen zum tanken. Das Auto muss Benzin tanken so wie in der Beschreibung steht. Aber was muss ich da tanken? Ich meine ich habe nie an einer Tankstelle Benzin gesehen. Da gibt's immer nur Diesel, super e5 und so weiter. Man sagte mir dass das Auto nur super Bleifrei tanken kann. Und somit ist meine Verwirrung riesig. Was muss ich denn jetzt tanken? Ich weiß, das hört sich komisch an, aber es ist mein erstes Auto und ich weiß mal gerade wie man fährt :-D mal doof gesagt. Vielen dank schon einmal.

...zur Frage

Auto was Tanken

Hi

und zwar hab ich eine dämliche frage in der Gebrauchsanweisung des Autos(Renault twingo) steht bei Kraftstoff Super bleifrei ab 95 ROZ kann mein Auto dann nur super benzin tanken oder auch normales benzin. und was ist wen ich mal versehentlich diesel tanke

...zur Frage

hab ein neuen roller soll benzin bleifrei tanken kann ich auch super bleifrei tanken

kenn mein roller auch super bleifrei ab der roller ist neu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?