Wie genau funktioniert ad blue?

1 Antwort

AdBlue wird in einen eigenen Tank gefüllt. Das dient rein dazu, dass die Verbrennung vom Diesel-Treibstoff (du hast keinen Benziner!) schadstoffärmer funktioniert.

Das wird dem Treibstoff also beigemengt, du kannst hier nichts umstellen, dass macht das Auto von selbst im optimalen Verhältnis.

HerbieSig  18.02.2022, 23:59

...AdBlue wird NICHT dem Kraftstoff beigemengt und macht auch nicht die Verbrennung im Motor selbst schadstoffärmer. Das wird vielmehr exakt dosiert in den Abgasstrang eingespritzt, um im NACHGANG speziell die Stickoxide umzuwandeln. Betrifft selbstverständlich nur Dieselautos.....

RStroh  19.02.2022, 00:03

Nicht ganz. AdBlue (also Harnstofflösung) wird nicht dem Treibstoff selbst zugemischt, sondern nach der Verbrennung in den SCR Katalysator (ist ein Teil des Abgassystems) eingespritzt, damit der das NOx, das bei der Verbrennung von Diesel entsteht, in harmlosen Stickstoff und Wasser umwandelt.

RefaUlm  21.03.2022, 10:05

Bei VW sind auch einige Benziner mit Adblue versehen damit die überhaupt die Abgaswerte einhalten können

Crush4r  16.09.2022, 00:13
@RefaUlm

Die Chemische zusammensetzung von DIesel und Benzin sind völlig anders. Adblue würde bei einem Benziner, Garnix bringen xD

RefaUlm  16.09.2022, 07:05
@Crush4r

Habe mich von dem "Bluemotion" in die irre führen lassen. 🤦‍♂️