Sollte man einen Diesel vor dem Abschalten eine Weile nachlaufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet nie dem Motor, wenn man den nach Beanspuchung etwas nachlaufen lässt. Da kann auch ein Hitzestau sein, der wieder entschärft werden sollte.

Hauptsächlich geht es da um Turbolader, nach harter Beanspruchung ist der sehr heiss und wenn man den Motor direkt abstellt zirkuliert das schmierende Öl nicht mehr, verkokelt am Lader und setzt die Ölleitung zu.

Im gewöhnlichen Gebrauch ist dies nicht wirklich wichtig, nur wenn man auf der Autobahn ist und in eine Raststätte einfährt sollte man da darauf achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jost79
Fragesteller

Danke. Wie lange ungefähr?

Nur wenn es ein Turbodiesel ist, wäre das logisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Jost79
Fragesteller

TDI, also Turbodiesel. Danke.

Schmerzgeplagt  26.04.2020, 19:51
@Jost79

Im Übrigen auch bei Turbobenzinern, da ist es sogar noch wichtiger!

MAB98  26.04.2020, 20:14
@Schmerzgeplagt

Obwohl man bei den Benzinern sagen muss, dass die meisten Turbos mittlerweile auch wassergekühlt sind und nach dem Abstellen der Turbo noch für ein paar Minuten gekühlt wird.

Es ist also nicht mehr ganz so schlimm den Motor direkt abzustellen. Man sollte ihn natürlich trotzdem "kaltfahren".

Schmerzgeplagt  26.04.2020, 20:17
@MAB98

Ich verlasse mich nicht darauf. Start-Stop wird bei mir reflexartig gleich nach dem Anlassen abgeschaltet. Und gerade wenn ich auf der, Autobahn gefahren bin, wird der Motor ne Weile tuckern gelassen. Besser man hat, als man hätte.

Klapp mal auf der Fahrerseite die Sonnenblende runter, da könntest Du einen Hinweis finden ob es bei Deinem Auto erforderlich ist.

Jost79
Fragesteller

Da ist außer dem Schminkspiegel nichts.

airblue68  27.04.2020, 00:05
@Jost79

Dann sollte das Handbuch Auskunft geben. Prinzipiell ist es kein Fehler den Motor nach längerer Autobahnfahrt 1- 2 Minuten noch laufen zu lassen. Motor und Turbo haben einiges an Eigenmasse, die die Hitze speichert und diese kann so abgeführt werden, sodass der Motor nicht nachheizt.

Die Absicht dahinter ist, daß der Turbo abkühlt.

Ist vllt nach "sehr sportlichem" fahren vorteilhaft anstatt den heißen Motor direkt abzustellen