Rechenfehler bei Diesel / Benziner?

2 Antworten

Einen Denkfehler hast Du da insofern, weil es noch viel mehr Kosten beim Auto gibt, als nur Treibstoff und Steuern.

  1. Zumindest als Neuwagen ist ein Diesel in der Anschaffung deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner - das Geld will erstmal wieder reingefahren sein! Du interessierst Dich für Gebrauchtwagen, da ist dieser Effekt nicht so groß. Insbesondere deshalb, weil viele Leute aufgrund von drohenden Dieselfahrverboten aktuell Diesel meiden, darum sind etwas ältere Diesel teilweise billiger als Benziner. Wenn Du das Auto allerdings in ein paar Jahren wieder verkaufen willst, wendet sich dieser Effekt gegen Dich - Du wirst Mühe haben, den Diesel wieder zu verkaufen.
  2. Die Versicherungsprämien sind bei Dieseln oft teurer als bei Benzinern. Das liegt daran, dass Diesel häufiger als Vielfahrerautos genutzt werden, und darum ein statistisch höheres Unfallrisiko haben.

Diese beiden Themen- und Kostenblöcke solltest noch mitbetrachten. Es kann durchaus sein, dass der Diesel aufgrund der niedrigen Diesel-Gebrauchtwagenpreise für Dich die günstigste Wahl ist. Unter "normalen" Umständen bist Du mit 15.000 km/Jahr an der Grenze, ab wann sich ein Diesel lohnen könnte - bei vielen Fahrzeugen noch eher nicht.

EddiR  12.06.2023, 07:47

Drohende Dieselfahrverbote???

Dampfschiff  12.06.2023, 11:01
@EddiR

Es geht darum, dass Großstädte mit hohen Stickoxid-Belastungen in der Luft unter Umständen gezwungen sein können, Fahrzeuge mit besonders hohem Stickoxid-Ausstoß in bestimmten Bereichen auszuschließen. Beispielsweise in Darmstadt dürfen Dieselfahrzeuge mit Abgasnormen älter als Euro 6 bestimmte Straßen nicht mehr befahren.

EddiR  12.06.2023, 14:12
@Dampfschiff

Da geht es aber doch um Umweltzonen. Oder? Sind da tatsächlich nur Diesel betroffen?

Dampfschiff  12.06.2023, 20:48
@EddiR

Ja, spezielle Umweltzonen. Nicht die mit der grünen Plakette, sondern die noch strengeren. Gaaaanz alte Benziner sind auch betroffen. Beim Diesel trifft es aber auch relativ junge Fahrzeuge, weil der Gesetzgeber den Dieselfahrzeugen in der Vergangenheit viel höhere Stickoxid-Werte zugestanden hat als den Benzinern.

miguel750
Fragesteller

Tatsächlich kostet der Diesel nur 3 € mehr im Monat an Versicherung :D

naja- wenn du nciht in der nähe einer Umweltzone wohnst oder da hin musst oder durchfahren musst- dann könnte die rechnung aufgehen.