Mit Diesel nach München Stuttgart und Berlin fahren?

7 Antworten

Es kommt nicht auf die Plakette an, sondern auf deine Schadstoffklasse,

Sorge einfach dafür, dass Du ein Fahrzeug mit EURO5/6-Abgasnorm kaufst, und Du bist auf der sicheren Seite.

Kommt darauf an und kann pauschal nicht beantwortet werden

Eine grüne Plakette bekommst du beim Diesel ab Euro 3.

Mit Euro 3 darfst du aber in Stuttgart gleich gar nicht ins Stadtgebiet. Dazu benötigst dein Fahrzeug Euro 5 oder besser. In einzelnen Bereichen brauchst du sogar Euro 6.

Nähere Infos: https://www.stuttgart.de/leben/mobilitaet/dieselverkehrsverbot/dieselverkehrsverbot.php

Auch in Berlin reicht die grüne Plakette nicht grundsätzlich für das ganze Stadtgebiet. Auch hier wird teilweise Euro 5 oder besser benötigt.

München entzieht sich meiner Kenntnis. Da solltest du vorher googeln.

Pjgerf
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut, in Berlin darf man eigentlich über all fahren außer in paar Straßen. Dann ist es ja doch nicht so schlimm oder?

lacertidae  31.10.2022, 00:35
@Pjgerf

Wie ich bereits geschrieben habe kommt es darauf an. Hast du einen Euro6 Diesel imteressiert es dich gar nicht. Euro5 darft du halt in die Strassenda nicht rein. Wenn du in diese Strassen / das Gebiet nicht reinfahren willst, interessiert es dich auch nicht. Wenn doch, dann schlecht.

Nach München darfst du nicht mehr in die nächste Zeit genauso wenig wie Stuttgart darf darf nur ab Euro norm 5 fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln

Wenn du jetzt Angst hast, dann kaufe doch einfach keinen Diesel.

Mit der grünen Plakette kannst du (noch) überall fahren.

Pjgerf
Fragesteller

Da bin ich beruhigt danke

lacertidae  30.10.2022, 18:18
@Pjgerf

Die Antwort ist nicht korrekt. Es kommt darauf an welche Euro-Einstufung dein Fahrzeug hat. Euro 6 reicht aktuell, Euro 5 oder niedriger kann Probleme geben (vor allem in Stuttgart).

Pjgerf
Fragesteller
@lacertidae

Ich habe gerade nachgeschaut, in Berlin darf man eigentlich über all fahren außer in paar Straßen. Dann ist es ja doch nicht so schlimm oder?