Diesel oder Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Diesel 59%
Benziner 41%

8 Antworten

Diesel

Für deinen Zweck einen Diesel. Aber nur wenn du eher selten Kurzstrecken fährst, der Motor sollte möglichst immer warm sein, bevor du parkst.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
m899g
Fragesteller

wieso warm?

Leony2000  24.09.2023, 13:42
@m899g

Ein Motor wird warm wenn er läuft und richtig warm wird er aber erst wenn er warm gefahren ist. Bei Dieselmotoren ist es wichtig, das sie bei den meisten Fahrten warm gefahren werden (also nicht nur 5 oder 10 km). Sonst kann es sein das es schon bei wenigen Tausend Kilometern zu Problemen führt.

Benziner

1.) Mögliche Fahrverbote in innenstädten für dieselfahrzeuge

2.) Eventuelle Streichung der Dieselsubventionen

Langlebiger ist aber eher der Dieselmotor wenn das deine frage ist. Aber motoren gehen heute nur noch sehr selten kaputt, es sollte also eigentlich keine rolle spielen

archibaldesel  24.09.2023, 08:05

Fahrverbot werden zurzeit, wie in Hamburg, für Diesel gerade wieder aufgehoben. Und ich möchte die Logistikbranche mal hören, wenn die Subventionen aufgehoben werden…..

Kaen011  24.09.2023, 09:57
@archibaldesel

Das Fahrverbot für Euro 5 war in Hamburg weil die Luftwerte zu schlecht waren. Es besteht durchaus die möglichkeit das wenn die alten diesel nun wieder durch die stadt fahren dürfen die werte wieder schlechter werden.

Hat aber wenig mit dem thema zu tun weil der neuwagen ja die aktuelle Euro norm erfüllen würde.

Und ich möchte die Logistikbranche mal hören, wenn die Subventionen aufgehoben werden

Man könnte z.b. wie vor den 80ern Diesel nur für die Logistikbrache subventionieren. Oder halt wie in fast allen anderen Ländern auf der welt eben garnicht b.z.w. nur soviel wie Benzin

Das ist so nicht zu beantworten. Glaubst du wirklich das Leben ist mal so einfach?

Es hängt von vielen Faktoren ab.

Vorteil Diesel. Verbrauch ist geringer, Diesel ist i.d.r günstiger, gebrauchte Fahrzeuge sind i.d.r. günstiger

Nachteile Diesel. Neufahrzeuge sind teurer, höhere Steuern

I.d.r. sind Diesel tatsächlich besser für lange Strecken, doch kann man das nicht pauschal sagen. Finanziell lohnt es sich eigentlich nur, wenn man wirklich viele Kilometer im Jahr fährt. Vergleiche in den letzten Jahren zeigten, das es auch sehr vom Fahrzeug abhängig ist. Es gibt Fahrzeuge, da lohnt es sich schon ab 50t km. Es gibt Fahrzeuge, da kommt man praktisch nie ins Plus.

Deswegen hilft nur ein Vergleich von verschiedenen Zeitschriften und Institutionen. Da lässt es sich besser abschätzen. Pauschale aussagen das sich Diesel ab X Kilometer lohnen, ist schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr richtig.

Diesel

Leider hast du dein Budget nicht dazu geschrieben.

Bei 50-60t€ 120d

bei 60-70t€ 320d

bei 70-80t€ 520d

Jeweils als Limousine, wegen dem Luftwiderstand.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung Driving Assistant Professional zu bestellen, sowie der Akustikverglasung und Harman Kardon, sowie Sportsitzen. Somit wird die Langstrecke noch mehr zur Freude am fahren.

Diesel

Diesel + Langstrecke = Perfekt

Und BMW baut überwiegend sehr gute Dieselmotoren :)

m899g
Fragesteller

auch mit dem Baujahr 2007-2009?

Mmits  23.09.2023, 18:18
@m899g

Musst die richtigen Motoren erwischen und darauf achten, dass die gut gewatet worden sind.

E53 3.0D Habe ich überführt mit 550.000km+
E46 320D mit 420.000km+
F10 520D mit 350.000km+

etc.

Lagerschalen können oftmals bei bestimmten Motoren Probleme machen.

Wenn du einen E60/61 als Diesel kaufen willst, machst du eigentlich nichts falsch.

Zudem solltest du regelmäßig ausreichend Strecke für den Diesel fahren.

m899g
Fragesteller
@Mmits

kann ich dich Privat via PM fragen bezüglich kaufs?