Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Diesel und Benziner mit gleicher Leistung?

6 Antworten

Wenn Benziner und Diesel die gleiche Leistung haben, wird der Diesel in der Regel rund 1/4 weniger verbrauchen, zudem ist Dieselkraftstoff oft auch noch billiger, als Benzin.
Die Aussage, dass eine Dieselmotor deutlich länger hält, als ein Benziner, trifft heute nicht mehr zu. Da inzwischen alle neuen Dieselmotoren mit elektronischen Einspritzsystemen ausgestattet sind, ist es mit der Zuverlässigkeit der alten mechanisch gesteuerten Dieselmotoren aus den 80er und 90er Jahren vorbei.
Früher hatte ein Diesel mit 2,5 Litern um die 90 PS, heute sind es deutlich über 200 PS. Dadurch wird die Lebensdauer nicht besser......
Bei Benzinern gibt es inzwischen dieselbe Entwicklung:
Immer mehr Leistung bei immer weniger Hubraum, und immer häufigere Werkstattaufenthalte zwischen den Inspektionen.
Ich weiß schon, warum ich meinen 25 Jahre alten Diesel nicht verkaufe.
Bis jetzt hat er 420000 km gelaufen, und fährt wie am ersten Tag.

Du kannst wenn überhaupt direkt nur Fahrzeuge des gleichen Herstellers und in der gleichen Ausstattung miteinander vergleichen.

In deinem Fall wäre das also der 318d 150 PS und der 318i mit 156 PS.

Grundsätzlich kommt es dann darauf an was man überhaupt vergleichen möchte. Von der PS Zahl her ist das im obigen Beispiel kein Unterschied. Die 6 PS, behaupte ich, merkt kein Mensch.

Was man jedoch merkt ist das unterschiedliche Drehmoment. Und da hätte der Diesel in diesem Fall die Nase weit vorne. Zudem dann die Beschleunigung, Elastizität.

Ansonsten gibt es noch Unterschiede in den Fahrleistungen, dem Verbrauch, der KfZ-Steuer und Versicherungsseinstufung usw.. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Marks09
Fragesteller

Heißt also der Diesel drückt einen viel kräftiger in den Sitz rein bei der Beschleunigung? Das würde dann auch heißen der Diesel macht mehr Spaß beim Fahren.

Jemand sagte mir mal ein 150 PS Diesel fühlt sich wie ein 200 PS Benziner an. Trotzdem kann ich das nicht ganz verstehen, denn die Zeiten von 0-100 sind identisch zwischen den 3er 150 PS Benziner und Diesel.

AlterHaudegen75  05.06.2023, 15:01
@Marks09

Ich will es mal so beschreiben. Selbst habe ich einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Automatik.

Wenn neben mir ein baugleicher A6 als Benziner steht bin ich weg bevor der überhaupt das Gaspedal drückt.

Auch andere Karren "versäge" ich so. Selbst wenn die mehr PS haben. Weil ich einfach das bessere Drehmoment und einen größeren Drehzahlbereich habe. Ich kann die Gänge länger ausfahren wie ein Benziner.

Nur in der Endgeschwindigkeit muss ich mich dann manchmal geschlagen geben. Da ist halt bei 250 Schluss. Wer da mehr zu bieten hat ist dann schneller.

du musst beide Autos selbst fahren und schauen was dir mehr zusagt.

Auf dem Papier vergleichen bringt meist nicht viel.

In konkreten Fall ist der BMW um einiges Sportlicher.

Marks09
Fragesteller

Könnte man Eventuell ein bisschen mehr Beschleunigung rauskitzeln aus den 150 PS Diesel? Was könnte man hier machen außer Chiptuning oder irgendwelche tunning teile zu verbauen.

Mir fällt nur ein, besserer Sprit, Klima aus und kältere Temperaturen. Gibt es noch weitere einfache Möglichkeiten? Vielleicht den Luftfilter mal säubern oder ganz raus nehmen. Oder irgendwelche additive in den Sprint mischen?

Alopezie  05.06.2023, 14:07
@Marks09

Besserer Sprit bringt genau 0PS. Das der Wagen technisch in einem guten Zustand ist, ist Grundvoraussetzung.

150PS Diesel gehen eigentlich recht gut, ansonsten andere Software.

Hab ich dir bei deiner anderen Frage bereits beantwortet.

das sind 2 unterschiedliche Karosserievarianten mit unterschiedlichen Gewicht mit unterschiedlichen Getriebe und Drehzahlübersetzung.

der Diesel erzeugt aber mehr Drehmoment.