Geschwindigkeit und Fahrspaß Bmw im Vergleich?

1 Antwort

Der 220D ist ein Turbodiesel und der 325 ein Saugbenziner. Der 220d hat zwar 28 PS weniger, dafür 130nm mehr Drehmoment. Das Drehmoment ist die Kraft, die man beim Auto spürt.

Der 325i muss ziemlich getreten werden, da die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich anliegt. Der 220d hat schon bei wenig Drehzahl deutlich mehr Kraft.

Das Leistungsgewicht ist beim 325i etwas besser, die Beschleunigung ist minimal besser und die Höchstgeschwindigkeit ist etwas höher. Rein von den Messwerten ist der 325i minimal schneller, aber kraftvoller fühlt sich der Diesel an.

Was einem persönlich jetzt beim Fahren mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen. Wäre für mich jetzt beides nichts. Vom Fahrspaß sagen mir weder Diesel, noch relativ leistungsschwache Saugbenziner zu. Vom Diesel hast du aber im Alltag mehr, da du in normalen Drehzahlregionen viel Drehmoment hast. Ansonsten einfach beides Probefahren und selbst gucken. Von den Fahrleistungen nehmen sie sich nicht viel. Fahrspaß ist subjektiv. Gibt bei BMW aber deutlich spaßigere Autos.

Privat235
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort, genau nach soetwas habe ich gesucht. Sollte man dann eher auf den 335i gehen? Da das Auto dann für mich als Fahranfänger wäre, wäre das dann in Sachen Leistung zu viel?

Macht Automatik oder Schalter allgemein einen Unterschied bei Beschleunigung usw?

MISTERM3  11.12.2022, 00:40
@Privat235

Ein 335 mit über 300 PS als Fahranfänger halte ich schon für etwas krass und außerdem kannst du mit sehr hohen Kosten rechnen!

Die neuen Fahrzeuge haben meist nur noch Automatik oder wie bei BMW ist auch Steptronic möglich da kannst du bei der Automatik auch selbst "schalten"

Privat235
Fragesteller
@MISTERM3

Macht der 325i schon spaß zu fahren auch mit Beschleunigung Sound usw? Die Preise sind halt ziemlich hoch geworden und da frage ich mich echt, ob n 335i für 15k nicht sinnvoller wäre als ein 325i für 12-13k?..

MISTERM3  11.12.2022, 14:41
@Privat235

Auch ein 325 kann Spaß machen. Es sind ja nicht nur die Fahrzeugkosten sondern auch die Unterhaltskosten!

TK1138  11.12.2022, 14:43
@Privat235

Als Fahranfänger wirst du auch mit einem 318i eine ganze Zeit lang deinen Spaß haben. Von einem 335i würde ich abraten, wenn du Fahranfänger bist und das Geld nicht so locker sitzen hast.

Privat235
Fragesteller
@TK1138

Am Unterhalt liegt es nicht. Kaufpreis wäre so ca 15k max