BMW E90 320 Diesel oder Benziner?

3 Antworten

BMW E90 320 Diesel oder Benziner?

Ob (Turbo)diesel, oder (Saug)benziner, ist ganz dem Geschmack überlassen. Der Dieselmotor benötigt halt weniger Kraftstoff, weil er magerer dosiert, und der Kraftstoff pro Liter mehr Energie enthält. Außerdem wirkt er aufgrund der nach unten verschobenen Leistungscharakteristik kräftiger. Dafür ist er hörbar lauter, und hat einen Rußfilter, welcher bei ungünstigem Einsatzprofil (Kurzstrecke) verstopfen kann. Außerdem beschleunigt der 320d laut Werksangabe minimal schlechter, trotz höherem Drehmoments, und kostet, zumindest in D, deutlich mehr Kfz - Steuer. Auch mit Fahrverboten muss man bei einem Euro 4 - Dieselmotor in manchen Städten rechnen, was an der hohen Stickoxidemission, resultierend aus den hohen Drücken und dem Luftüberschuss, liegt.

Woher ich das weiß:Recherche
F16UAV
Fragesteller

Also sagen wir es so, ich fahre jetzt zur Arbeit 15km hin und 15km zurück. Aber ich fahre sehr sehr viel, halt in der Stadt. Der Motor wird halt schon recht gut und warm und ich habe ausgerechnet was ich durchschnittlich im Jahr hinterlege und das wären 26.000km, wie empfindest du es

checkpointarea  25.07.2020, 10:45
@F16UAV

Du solltest mal eine Gesamtrechnung (also Versicherung, Steuer und Kraftstoffkosten) erstellen. Verbrauchswerte findest Du zum Beispiel bei Spritmonitor.de. 26000 km pro Jahr können gerade an der Grenze sein.

Drehmoment ist was tolles. Bei gleichem Hubraum (vielleicht wars auch die Leistung) sind beide gleich schnell, durch das Drehmoment kommt der Diesel aber um einiges Kraftvoller/schneller rüber (:

F16UAV
Fragesteller

Mein Bekannter hat gesagt hol keinen Diesel, du hast nach 2 Monaten die Schnauze voll und es macht keinen Spaß mehr wegen dem Sound,was hältst du davon?

FlockeSucht  24.07.2020, 00:35
@F16UAV

Ich mag den Sound.. Da das aber reine Geschmackssache ist, solltest Du Dir einfach selber Vergleiche anhören.

Wenn du eher Kurzstrecke fährst nimm den Benziner. Bei Langstrecke lieber den Diesel. Von der Beschlunigung wird der Diesel schneller rüberkommen dafür dreht der Benziner höher.

F16UAV
Fragesteller

Also sagen wir es so, ich fahre jetzt zur Arbeit 15km hin und 15km zurück. Aber ich fahre sehr sehr viel, halt in der Stadt. Der Motor wird halt schon recht gut und warm und ich habe ausgerechnet was ich durchschnittlich im Jahr hinterlege und das wären 26.000km, wie empfindest du es