Wechsel von BMW 3er zu 4er Cabrio - Benziner oder Diesel?

3 Antworten

Bitte kein Coupé oder Cabrio mit Dieselmotor nehmen. Das passt nicht so ganz zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
Franz577
Fragesteller

Ja, ist irgendwie immer noch so in den Köpfen drin und auch ich bin da etwas zwiegespalten, aber ich finde, man tut den modernen Dieseln unrecht, wenn man sie pauschal ablehnt.

Klar, den Sound eines Benziners werden sie nie haben, aber wenn einem das nicht so wichtig ist und man mehr Wert auf gute Fahrleistungen und einen etwas sparsameren Verbrauch legt, dann führt an einem Diesel eigentlich kein Weg vorbei.

Aber bei mir lohnt es sich sowieso nicht, da ich nur ca. 6000km im Jahr fahre.

Bruder.
Cabrio und Diesel. Weh.

Sehr ungeil.

Franz577
Fragesteller

Ja, grundsätzlich schon und ein Diesel lohnt sich für ein Saisonfahrzeug eigentlich auch nicht.

Aber der 435d mit 313PS ist schon sehr geil und geht sogar noch besser ab als der 440i.

Aber ich tendiere schon auch eher zum Benziner.

RocketBunny69  24.03.2023, 09:39
@Franz577

Klar. Die Leistung eines Diesel fetzt, ich liebe Diesel.

Aber mit Dach unten und dann hörst du den Diesel von vorne klirren, würde ich nicht fühlen :D

Franz577
Fragesteller
@RocketBunny69

Naja, die neueren Diesel kann man ja mit den alten "Naglern" nicht mehr vergleichen. Da hört man nur noch ein dumpfes Grummeln und manchmal haben die sogar auch gar keinen so schlechten Sound. Aber ein Benziner klingt natürlich immer noch etwas besser, das stimmt schon.

RocketBunny69  24.03.2023, 09:50
@Franz577

Ja stimmt natürlich, bei neuen, auch etwas größeren Dieseln klingen die manchmal echt nicht so schlimm, da hast du Recht.

Am Ende wirst du eh keine Falsche Entscheidung treffen, beides sicherlich gut :)

Franz577
Fragesteller
@RocketBunny69

Denke ich auch.

Hab gesehen, dass es beim 4er unterhalb des M auch noch eine Motorvariante mit 360PS gibt (Benziner).

Aber gibt es die auch fürs Cabrio oder nur fürs Coupe?

Franz577
Fragesteller
@RocketBunny69

Ja, das ist auch die höchste Standardmotorisierung.

360PS gehen mit dem Performance-Kit ab Werk, wenn man sich das Geld für einen M sparen will.

Aber diese Motorisierung dürfte vermutlich eher selten zu finden sein.

Hier hab ich mal was gefunden, ist aber ein Coupe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=355103844&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=120&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=17d754b4-13c1-60ab-f0ed-5b392195ca14&ref=srp

RocketBunny69  24.03.2023, 10:39
@Franz577

Außerdem ein umprogrammierter Motor und 170.000 gelaufen, da wäre ich mir ja sehr unsicher für 30k

Franz577
Fragesteller
@RocketBunny69

Hab ihn mir noch gar nicht näher angeschaut, denn ein Coupe würde ich sowieso nicht nehmen und rotes Leder gefällt mir auch nicht.

Mobile.de stuft das zwar als "sehr guten" Preis ein, berücksichtigt dabei aber wahrscheinlich nicht alle Details.

  1. musst du wissen
  2. immer Benziner
Franz577
Fragesteller

Klar muss ich es wissen, aber vielleicht hat ja jemand mit beiden schon Erfahrung und kann sagen, ob der 4er besser oder eher anfälliger ist als der 3er.

Denn der 4er hat natürlich schon noch ein paar mehr Extras und ist halt einfach neuer, aber wenn er mir unterm Strich höhere Unterhaltskosten verursachen würde, dann behalte ich lieber meinen 3er.