Gibt es hier Kenner?

2 Antworten

Ich selbst fahre einen E46 330Ci von 2001 mit mittlerweile über 315.000km (habe ihn mit 260.000km gekauft) ohne nennenswerte Probleme, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und üblichen Verschleißteilen.

Die Reihensechser sind sehr robust sofern man sie gut behandelt und alle 10.000km einen Ölwechsel macht (ich verwende zb Liqui Moli 5W40).

Kein Vierzylinder kommt an die Laufruhe, den Klang und die gleichmäßige Kraftentfaltung sowie Drehfreude eines Reihensechsers heran, zumal BMW für diese auch bekannt ist!

Ein Kollege von mir hat einen 420i und bereut es keinen Reihensechszylinder genommen zu haben, jedes mal wenn wir zusammen unterwegs sind 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghost1999
Fragesteller

Das von jemandem zu hören der selbst so ein Auto fährt klingt echt beruhigend, denn ich habe leider echt viel schlechtes über BMW und seine Reihensechser gehört was ich aber nie so richtig glauben wollte. Ich bin eigentlich echt überzeugt von denen und glaube das das Fahrgefühl und der Spaßfaktor richtig geil sind bei solchen Autos.

llPetrolheadll  06.09.2023, 23:24
@Ghost1999

Wenn du die Motoren nicht schonend warm und wieder kalt fährst, billiges oder Longlife Öl verwendest und dieses nicht alle 10.000km erneuerst machen die auch schnell Probleme.

Wenn du dich gut darum kümmerst hast du wirklich lange Spaß daran.

Ghost1999
Fragesteller
@llPetrolheadll

Sowas ist für mich aber eigentlich selbstverständlich, egal welches Auto und welcher Motor, außer man fährt so eine alte Schrottmühle mit einem Jahr Tüv bei der eh alles egal ist. 10.000km schaffe ich sowieso nicht im Jahr also wird einfach jedes Jahr gewechselt.

Musst du selbst wissen. 🤷

Wenns denn so ein Auto sein soll, kauf den bei einem BMW-Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie.

Sonst wirst du arm, wenn was sein sollte.

Der Mehrpreis gegenüber Privatkauf ist gut angelegt.