Was bedeuten die modellbezeichnungen bei bmw?

4 Antworten

Früher war die Aufteilung wie folgt: 315 -> Modell 3 mit einem Motor mit 1,5 l Hubraum.

Davon sind sie aber im Laufe der Jahre abgekommen. Schon in den 1980ern hat das nicht mehr gepasst, der 315 hatte damals einen Motor mit 1,6 Liter Hubraum. :)

Und: Wenn ein "i" dahinter war -> Einspritzer (Benziner), bei einem "d" war es ein Diesel. Ohne Buchstabe: Vergaser (Benziner). Auch in den guten 1980er Jahren etabliert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Die beiden Zahlen stehen für die Leistungsklasse innerhalb einer Baureihe. Je höher, desto mehr Leistung.

Früher konnte man daraus bei den meisten Modellen auch noch den Hubraum ableiten.

Bspw. 330i (3er Reihe, 3 Liter Hubraum, Benziner).

checkpointarea  15.09.2019, 13:27

Auch früher gab es "Mogelpackungen". Beispiele: BMW 316i und 323i E46 (1,9 und 2,5 Liter) oder der BMW 745i von 1980 (3,2 bzw. später 3,4 Liter)

Die letzten beiden Ziffern stellen Motorleistungsstufen dar. Diese können, müssen aber nicht mit dem Hubraum des Motors (in Liter multipliziert mit 10) korrelieren. Tendenziell gilt: Je neuer das Fahrzeug, desto mehr Leistung wird damit angegeben. Beispiele:

BMW 316i, Baujahr 1998: 105 PS

BMW 316i, Baujahr 2018: 136 PS

BMW 530i, Baujahr 1988: 188 PS

BMW 530i, Baujahr 2003: 231 PS

BMW 530i, Baujahr 2019: 252 PS

Woher ich das weiß:Hobby
Hackig
Fragesteller

Jo alles klar danke

Die erste Zahl ist die Baureihe bzw. sagt man ja auch 3er, 5er, 7er Serie usw. In jeder Serie gibt es Limousine, Kombi usw. mit unterschiedlichen Ausstattungen und Motorisierungen. Damit haben die zweite und dritte Zahl etwas zu tun. "d" steht für Diesel und "i" für Injektion, also Benziner mit Einspritzpumpe, "td" bzw. "tds" für Turbodiesel und "ti" für Benziner mit Turbo.

checkpointarea  15.09.2019, 13:28

"ti" heißt nicht Benziner mit Turbo!

checkpointarea  15.09.2019, 16:17
@Mike6969

Das "ti" kennzeichnet die jeweils stärkste Otto - Motorisierung bei den Compact - Modellen. Keines der jemals angebotenen "ti" - Modelle hatte einen Turbolader, das waren alles Saugmotoren.