Wie erkenne ich die Modelle bei Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Audi und BMW ist die Zahl dahinter das Modell, z. B.
Audi: A1 Kleinwagen, A3 Kompaktklasse A6 Obere Mittelklasse, A8 Oberklasse.

BMW: 1er, Kompaktklasse, 3er Mittelklasse, 5er obere Mittelklasse, 7er Obere Mittelklasse.

dann bei BMW die hinteren Zahlen für die Motorisierung.

318 i oder d, i Benziner, d Diesel, 18 Hubraum, 1,8 Liter.

330 i 3,0 Liter Hubraum, usw. umso höher die Zahl, desto mehr Leistung, höher das Modell.

bei Mercedes-Benz:

A-Klasse Kompaktklasse, C-Klasse Mittelklasse, E-Klasse Obere Mittelklasse, S-Klasse Oberklasse

dann auch, E200, E350, E500, E63 AMG, plus AMG Leistungs-Tuning

Woher ich das weiß:Hobby
Fatzke00
Fragesteller

Oh vielen dank für die ausführliche Antwort!

hdflnxd  18.05.2020, 16:33

Ein Glück, dass es jemanden gibt, der das besser erklären kann als ich :')

TheUnknownApple  20.05.2020, 15:56

*Edit bei BMW 7er natürlich Oberklasse, nicht obere Mittelklasse

Grundsätzliches Interesse für Autos solltest du haben, und dann musst du dich halt so lange über die einzelnen Modelle der Autos informieren, bis du irgendwann mal diese so gut weißt wie du möchtest.

Bei BMW beispielsweise steht das X für SUV und die Zahl, wie die 5 wie groß dieses Auto ist. Und dann gibt es noch die Größe oder Art des Motors und dann kommt sowas wie x 5 xdrive30d zustande, hier steht xdrive für Allrad und 30d für den Diesel-Motor mit 195 kW Leistung.

Fatzke00
Fragesteller

Dann bin ich aber beeindruckt, wie viele Leute sich das alles merken können. Dachte es gäbe da eine Formel die zu vielen passen könnte. Naja, dann muss ich es wohl lernen haha

hdflnxd  18.05.2020, 16:31
@Fatzke00

Ja das sind Menschen, die das einfach interessiert und Ihr Hobby darin gefunden haben, es bringt dir nämlich so gut wie nichts im Leben. Die meisten neuen Autos kann man sich von den namhaften deutschen Marken eh nicht leisten weil sie erst ab 35.000 € anfangen.

Fatzke00
Fragesteller
@hdflnxd

Was hat der Preis jetzt mit meiner Frage zu tun?

Es wäre jetzt zu aufwendig die einzelnen Modelle zu erklären.

Die Buchstaben erklären meistens Modellreihen. Zum Beispiel A B C E S Klasse bei Mercedes. Die Zahlen deuten bei Mercedes auf die Motorisierung hin.

Bei BMW steht die Zahl für die Modellreihe. 1er, 2er usw. Das X beschreibt die Bauform SuV.

Bei Audi ist es A oder diese neumodischen Zahlenbezeichnungen.

Es gibt soviele ... jeder hat da sein eigenes System 😉

Autohersteller sind da völlig willkürlich und im Grunde ist's auch völlig egal.

Hast du grundlegend Interesse an Autos oder einer Marke speziell kommt das ganz von selbst.

Muss man sich merken. Meistens ist es so, um so größer die Zahl, um so besser/ teuer das Auto. Ein Audi A1 ist ein Kleinwagen, ein Audi A8 eine Limousine...