Gibt es Probleme bei BMW X5 (2011)?

3 Antworten

Der X5 (2011) ist aus der Baureihe E70. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß er Euch versicherungstechnisch etwa 1,2 T€ ~ 1,5 T€ pro Jahr kosten wird (abhängig vom Versicherungsort (Städte sind teurer) und - natürlich, der genauen Leistungsklasse).

"Damals" hatte ich gelesen, daß der Wagen im Alter oft Probleme mit Ölverlust hat, was ich leider mittlerweile bestätigen kann. Bei mir war's ein Mikroriss im Motoröl- deckel. Ärgerlich, aber mittlerweile behoben.

Ansonsten stimmt's schon, daß bei einem "Dickschiff" die Bremsen + die Bremsscheiben eher verschleissen. Aber Wechsel ist eher > 3 Jahre realistisch.

Verbrauch stimmt übrigens absolut überhaupt nicht mit den angegebenen Werten überein. Realistisch sind eher 14,0 ~ 16,0 l bei "normaler Fahrt". Da der Wagen einen 80 l Tank hat wirst Du bei etwa 500~550 km landen, wenn Du wenig Autobahn / Landstraße fährst.

Naja, außer das die Karre Sau teuer im Unterhalt ist (Dämpfer, Bremsen und Reifen müssen alle 2 Jahre neu gemacht werden was jeweils 2-3k kostet) frisst der Dampfer viel Sprit und kostet in der Versicherung ne Menge weil der wohl gerne geklaut wird...

Unter 1k€ pro Monat, welche nur für das Dickschiff zu Verfügung stehen, würde ich gar darüber nachdenken mir sowas zu holen...

Sportlich ist der übrigens nicht, egal wieviel PS der hat...

Am besten genau ansehen und erst kaufen wenn alles i.O. ist. bei 6 Jahre alten auto kann schon einiges sein. Wenn du dich nicht damit auskennst, dann gibt es unzählige werkstätten die Gebrauchtwagenchecks durchführen. damit bekommst du genau gesagt was los ist. Eine Langzeitdiagnose also sowas wie "Es geht immer der rechte Querlenker kaputt" ist mit 6 Jahren meiner meinung noch zu kurz um aussagekräftig zu sein.

Aber für dich sollte erstmal die schulde und deine Pupertät wichtig sein. Da hast du aktuell viel mehr nachzudenken als über Autos. Schließlich hast du noch 5 Jahre zeit bis du alleine fahren darfst.

AlperDE
Fragesteller

Danke erstmal. Diese Fragen sind für meinen Vater, keiner hat gesagt das ich fahren will und misch dich nicht in meine Hobbys ein, ich liebe Autos