BMW 320 E90/325 E90/520 E60/525 E60?

3 Antworten

Also mein 3er mit Benzinmotor hatte mit 180k nen Schaden an der Ventilsteuerung. Nicht unbehebbar, aber unwirtschaftlich (ca. 2500 € Kosten für ein Auto das 17 Jahre alt war). Der wird jetzt seit 6 Jahren vom Sohn des BMW Händlers gefahren.

Generell werden viele Autos des Segments auf min. 300k ausgelegt, aber versprechen kann man das nie und je mehr Strecke die runter haben umso mehr Relevanz hat die Fahrweise der Vorbesitzer.

Ein Auto mit 50k kann vom Verschleiß der Motors genauso schlecht sein, wie eins mit 200k wenn der eine häufig kalt gefahren wurde und dabei auch nicht geschont und der andere immer schon das Arbeitspferd auf der Autobahn war und selten große Lastspitzen gesehen hat.

Bis 100k würde ich mir keine großen Gedanken machen, da geht sicher noch für einige Jahre was, jenseits von 150k bis 200k würde ich eher zum Diesel tendieren, allerdings sind die modernen hochaufgeladenen Diesel mit kleinem Hubraum auch alles andere als billig zu fixen, wenn doch mal was ist.

Alles jenseits davon ist eine Frage der glaubhaften Story und Wartungshistorie.

Bei ausreichender Wartung sind die 6 Zylinder der E60 und E9X sehr zuverlässig, die 4 und 6 Zylinder Diesel auch.

Kilometer sagen nicht viel aus, wichtiger ist die Wartung & Pflege.

E60 530d hab ich schon mit 600.000km+ gesehen.

Ob Diesel oder Benziner kommt auf dein Fahrprofil an.

Mein Vater hat seinen 535 d nach 5 Jahren mir 269.000 Kilometern abgegeben. War Langstrecke und top. Kommt immer drauf an .